Seite 6 von 25

Selbstgemacht

Ach, ja. Da erinnert man sich an eine Zeit, in der Selfmade nichts hatte falsch machen können. Als Genetikk, 257, Kollegah und Favorite die Szene absolut dominiert haben. Eigentlich absurd, der Zustand. Genauso absurd, wie die Orte, an denen die alle gelandet sind. Während ihre Kollegen zwar furchtbar weitergemacht haben, aber zumindest eine kohärente furchtbare Richtung gewählt haben, weiß wohl keiner so wirklich, was genau Genetikk gerade tun.

Man bedenke: 257 gingen nach Malle, Kollegah ging mit zu viel Geld und Aufmerksamkeit in die Psychose, Favorite ging einfach nur so in die Psychose und Genetikk? Die haben ein neues Label gegründet und sind ... da. Oder? Nach ein paar schwächeren Projekten haben sie im Laufe des Jahres Songs veröffentlicht, die man schon vorsichtig mit "ganz okay" bis "gut" beurteilen könnte. Aber verglichen mit "D.N.A.", das so einstimmig zum Geniestreich von 2013 gekürt wurde, fühlt es sich trotzdem wie ein Schatten ihrer selbst ein. Ganz viel Selbstzitat, ganz viel Versuch, den Funken von früher wiederzufinden. Einmal gehört, dann wieder vergessen, wenn man ehrlich ist.

Seite 6 von 25

Weiterlesen

3 Kommentare mit 2 Antworten