Professor, ich habe Fragen!Stöbern wir doch schon einen Moment weiter bei rap.de: Die haben nämlich mehr Talent, als nur Casper-Tweets herauszusuchen. In einer Diskussion aus zwei Artikeln haben sie zum Beispiel dieser Tage über den Neoliberalismus gestritten. Ich liebe, unironisch, nichts mehr, …

Zurück
  • Vor 4 Jahren

    Nett, wie hier Begriffe genutzt werden. Neoliberal und kapitalistisch sind doch zwei unterschiedliche Terminologien. Nur weil ich CDs verkloppen muss, hat das nichts mit Neoliberalismus zu tun. Nur weil ich kapitalistische Logiken fröhne und Geld und Autos geil finde, ist das nicht neoliberal. Neoliberalismus definiert sich vor allem durch die Beziehung zwischen Staat und Wirtschaft/Kapital. Und ich kenne bisher keinen Rapper der in seinen Texten fordert "für einen schwachen Staat, Abbau von Sozialleistungen, freier Handel, und so weiter, WEIL ICH WILL DREI AUTOS STAAT ZWEI". Das wäre in etwa neoliberal. Der Rest ist nur kapitalistisch.

    Danke, bitte, Seminare erst wieder im Sommersemester.

  • Vor 4 Jahren

    Wenn man Rechnungen bezahlen muss, kann man kein Antikapitalist sein.
    Danke Yannik, dass du uns auf diesen Widerspruch aufmerksam machst.