Seite 8 von 19

Crytpo für Anfänger

Na gut, kommen wir zu den unvermeidbaren Themen: Fler. Was hat der schon wieder ausgeheckt? Als man gerade dachte, wir hätten diese Seuche so halbwegs in den Griff bekommen, kommt der nächste Eumel mit einem Crypto-Scam um die Ecke. In seiner Instagram-Story bewarb er das wirklich Bilderbuch-dämliche Projekt Shiba-Coin. Das ist der Name von einem der vielen Pump-and-Dump-Geldmacher-Geschichten, die Leute mit Reichweite bezahlen, um leicht zu begeisternde Fans Geld in ihren Scam stecken zu lassen, mit dem sie dann abhauen können.

Ist das jetzt hart formuliert? Vielleicht. Aber der Mann, der nicht nur im Stream schon erklärt hat, keine Ahnung zu haben, wie Bitcoin funktionieren, und auch selbst zugab, kein Geld in dieses sehr dubiose Projekt gesteckt zu haben, ist sich nicht zu schade, sich zum Schaden seiner Follower bezahlen zu lassen. Dagegen wirken ja selbst all die Platin Casino-Sponsorings noch irgendwie moralisch. Nein, warte, tun sie nicht. Alles der gleiche Abschaum. Falls das Konzept übrigens jemand schnell erklärt haben möchte, so funktioniert das Ganze:

Seite 8 von 19

Weiterlesen

4 Kommentare mit 5 Antworten