Seite 7 von 25

Gottogott!

YBN, hab' ich mich inzwischen fortgebildet, steht für Young Boss Niggas, und auch über Cordae hab' ich bei Pigeons & Planes etliches erfahren: "Er ist in gewisser Weise ein Hip Hop-Purist mit Fokus auf den Lyrics und immenser Kenntnis des Games", heißt es da. "Aber als Mitglied der YBN-Crew besitzt er auch die Persönlichkeit und die jugendliche Ausstrahlung der spannenden Welle neuer Rapper."

"Bro, es ist einfach passiert", erklärt er auf die Frage nach dem Konzept hinter YBN. "Wir haben das nicht geplant. Jeder glaubt, da stecke eine ausgefeilte Konstruktion dahinter, aber es ist wirklich einfach so passiert. Ehrlich, es ist einfach Gottes Plan. Gottes Timing, und Gott hat alles so aufgestellt."

Woher zum Teufel kommt eigentlich diese neue Gottesfurcht? Religion liegt, scheint es jedenfalls, im Hip Hop gerade schwer im Trend. Daniel Haas hat das Phänomen für die Zeit seziert und dabei besonders Snoop Doggs vollkommen ironiebefreites Gospelalbum "The Bible Of Love" unter die Lupe genommen, aber auch die christlichen Motive im Schaffen von Kendrick Lamar:

Seite 7 von 25

Weiterlesen

Doubletime Kennen Sie Gzuz?

Das 187-Quiz verrät es. Spotify sortiert Bösewichte aus, Rapper landen im Knast, auf dem Index oder werden boykottiert. Farid lädt zum Romantik-Dinner.

1 Kommentar

  • Vor 5 Jahren

    Wenn so etwas mit "Gottes Plan" erklärt wird, dreht sich mir immer der Magen um. Sind HIV-erkrankte Babys und Kriegsleiden dann auch gewollt?

    Spricht nichts gegen Demut, aber die ist dann auch wieder fürn Popo, wenn man behauptet, Gott habe sich persönlich um den eigenen Erfolg gekümmert.