Seite 22 von 25

Fistet Falcos Vermächtnis

Auf diese komische Deutschrap-fistet-Falcos-Vermächtnis-Compilation "Sterben Um Zu Leben" hätte ich dagegen liebend gerne noch ein bisschen länger gewartet. Meinetwegen auch für immer, wie die bisher veröffentlichten Tracks empfehlen. Kommt aber trotzdem morgen. Wie durchsichtig kann ein Projekt eigentlich ausschließlich auf Abkassieren per Namedropping angelegt sein, völlig befreit von Sinn, Zusammenhang oder auch nur irgendeiner spürbaren Beziehung der beteiligten Rapper zu Falco oder seiner Musik?

Öh, bloß gut, dass mit sich damit Kollege Dominik Lippe befassen muss. Als Wiedergutmachung kriegt er dann auch JAWs "Die Unerträgliche Dreistigkeit Des Seins" - und mir bleibt all das hier erspart:

Seite 22 von 25

Weiterlesen

Doubletime Kennen Sie Gzuz?

Das 187-Quiz verrät es. Spotify sortiert Bösewichte aus, Rapper landen im Knast, auf dem Index oder werden boykottiert. Farid lädt zum Romantik-Dinner.

1 Kommentar mit 8 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Habe gestern Mal in Jottas Album reingehört. Weiß noch nicht, wie ich das finde. Nicht was ich erwartet hatte, dreht sich fast alles um seine Depressionen, bin aus Zeitmangel aber nur bis zur Hälfte gekommen.

    • Vor 5 Jahren

      Das ist draußen? Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Von Jotta erwarte ich fast genau gar nichts mehr, auch wenn ich ihn sehr mochte und er quasi aus meiner regionalen Nachbarschaft kam. Er scheint mir einfach nicht mehr an Ball zu sein, was (modernen) Rap angeht. Schlimmer als die Entwicklung eines Hollywood Hank kann es nicht werden. :D

    • Vor 5 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Jahren

      Das normale Album soll wohl auch nicht so gut sein und dann noch autotune..

      Gibt aber auch eine 2Cd Version. Da gibt es dann die überarbeitete Version mit autotune und einmal die ursprüngliche Version. Das Album wurde soundtechnisch wohl einmal komplett überarbeitet.

      Weiß noch nicht ob ich mir das momentan geben kann und damit meine ich nicht autotune. Eher was die Texte angeht

    • Vor 5 Jahren

      Ist denke ich kein autotune sondern eher vocoder oder talkbox? Vom Sound her ist es finde ich relativ einzigartig. Weder kopiert er gängige Muster, also kein Autotune auf 808, noch klingt das ganze alt oder wie sein vorheriges Zeug. Textlich viel weniger Humor, dafür mehr Seelenstriptease. Komplexe Reimstrukturen und tiefgründige Texte, ein bisschen der wie der neue Prunz Pi nur in gut und real.

    • Vor 5 Jahren

      Achso von der 2-CD Version weiß ich nix, hab's nur auf Spotify gehört.

    • Vor 5 Jahren

      https://www.hhv.de/shop/de/artikel/jaw-die…

      Eine überarbeitete Version und die ursprüngliche Version

    • Vor 5 Jahren

      Kann mir momentan keinen Seelenstriptease anhören, denn dann müsste ich ja wieder.. Naja, wurscht

      Texte über stumpfes abstechen gehen aber immer :)

    • Vor 5 Jahren

      "1. DUDDS

      2. DUDDS old habits version

      3. Dr. Jottas Magisterarbeit 'Rezeption von Popularmusik bei Jugendlichen. Untersuchungen ausgewählter Stücke aus dem Bereich Hip-Hop.'

      Die Abhandlung liefert erstmals die Möglichkeit, Rapsongs auf den Ebenen von Beat, Stimme, Text und Rezeption umfassend zu analysieren und gibt konkrete Analysekriterien. Untersucht werden dabei u.a. Songs von Kollegah, Casper und Sido & Bushido.

      4. 5 Telefonseelsorge-Gutscheine. Diese werden zufällig auf die Boxen verteilt. Hierbei geht es jeweils um ein einstündiges Telefongespräch mit Dr. Jotta. Dieses kann ernst oder zu Unterhaltungszwecken geführt werden."