Seite 15 von 25

Aufwind nach Rausschmiss

Haben Boykott (oder Indizierung) überhaupt nennenswerte Auswirkungen? AP News berichtet aktuell, R. Kelly verzeichne sogar steigende Streaming-Zahlen, seit die Nachricht die Runde machte, Spotify habe seine Tracks wegen der gegen ihn erhobenen Vorwürfe aus allen kuratierten Playlisten gestrichen.

Shaunna Thomas, Mitbegründerin und Vorsitzende der Frauenrechte-Gruppe UltraViolet, wertet die Maßnahme trotzdem als Erfolg. Es gehe in erster Linie darum, dass Unternehmen aufhören, Musik von fragwürdigen Künstlern zu bewerben: "Offen gesagt ist in diesem Kontext vollkommen zweitrangig, ob Leute seine Musik hören oder nicht. Wichtig ist, dass sich Spotify an die Standards hält, die das Unternehmen selbst ausgerufen hat."

Als nächstes sollen unter anderem Chris Brown und die Red Hot Chili Peppers aus redaktionell zusammengestellten Playlisten verschwinden. Eminem, auch böse. Bevor der rausfliegt, gratulieren wir noch schnell seiner "Marshall Mathers LP" zur eben erreichten Volljährigkeit.

Achtzehn Jahre hat das Werk inzwischen auf dem Buckel, existiert damit schon länger als zwei Drittel unserer amtierenden Praktikantinnen. Sagte ichs schon? Manchmal fühle ich mich äußerst antik. Älter jedenfalls, als sich "The Marshall Mathers LP" anhört.

Seite 15 von 25

Weiterlesen

Doubletime Kennen Sie Gzuz?

Das 187-Quiz verrät es. Spotify sortiert Bösewichte aus, Rapper landen im Knast, auf dem Index oder werden boykottiert. Farid lädt zum Romantik-Dinner.

2 Kommentare mit 10 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Was denn an den RHCP böse, außer dass in den Songs ab und an das Wort "Sex" vorkommt und die mal nackig auf der Bühne rumhüpften?

    • Vor 5 Jahren

      https://consequenceofsound.net/2017/11/the… class="last">Anthony Kiedis hatte als 23jähriger mit einer 14jährigen geschlafen und bereut das nicht... möglicherweise geht es um die Story.

    • Vor 5 Jahren

      Ceee3....

      Man ey, ich hätte es besser gefunden dass nie zu erfahren @ kiedis...

      Aber was ist an Eminem schlimm? Ey sagt mir net dass der such so n scheiß abgezogen hat.....

    • Vor 5 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Jahren

      Eminem ist aufgrund einiger frauenfeindlicher Äußerungen in seinen Texten so'n allgemeinen Feindbild für alle Frauenrechtlerinnen dieser Welt. Das wurde auch schon in der oben verlinkten MMLP-Review erwähnt. Der hat aber tatsächlich in Wirklichkeit nichts verbrochen.

    • Vor 5 Jahren

      Pfff, weder Eminem noch Marshall Matthers war je Frauen- oder homofeindlich, des war immer nur slim shady in nem extra dafür geschaffenen Korsett.... (afaik)

      Die ganzen Vorwürfe waren und sind bei vielen rappern angebracht, aber bei Eminem hat sich die Diskussionen doch schon vor 15 Jahren erledigt oO tz

  • Vor 5 Jahren

    :lol: angenehmerweise gibt es aber immer noch Alekseys (Алексей Лёвкин) hauptband auf spoti. der war ja vorher nur bei adolfkvlt und saß in Russland ein. Wegen mehrerer tätlicher Angriffe und drei (angeblicher) Morde. quasi nix im vergleich zu Eminem

    • Vor 5 Jahren

      Auch an dich.... Was soll Eminem denn so krasses verbrochen haben?

    • Vor 5 Jahren

      Ich glaube, du missverstehst meine Hyperbel. Ich hinterfrage das blacklisting von Eminem auch. Aber "schwachze Listen" (moichelmord) zu erstellen, scheint gerade wieder Mode zu werden....

    • Vor 5 Jahren

      Na, des vom kiedis wusst ich bis heute auch nicht.... Wenns hierbei wirklich um Eminems Texte geht (verfickte scheiße, Marshall Matthers LP is n verdammtes Brett) dann "hä?" einfach nur hä?

    • Vor 5 Jahren

      Eminem hat seine sehr dysfunktionalen beziehungen, sowohl zu Mutter als auch zur Mutter seiner Tochter, entsprechend ausgeschlachtet und/oder verarbeitet. Da kamen, als er anfing Erfolg zu haben, immer wieder Gerüchte auf, er wäre "handgreiflich" geworden. Ebenfalls hat Kim Mal behauptet, durch seine sehr öffentlichen Schmähungen, zum Suizidversuch getrieben worden zu sein