Seite 13 von 29

Wie die letzten Hunde

Auch bei Ruffiction tragen sie gerne mal Sturmhaube. Leider nicht auf einem Foto, das derzeit die Runde macht. Das Bild zeigt Mitglieder der Crew und Fans, ein ganzes Rudel (hoffentlich erheblich) angesoffener junger Menschen, von denen etliche den Hitlergruß zeigen. Einer deutet noch dazu mit zwei Fingern ein Bärtchen an. Witzigwitzig. Provokant.

Natürlich ist das tatsächlich weder witzig noch provokant, sondern hochgradig dämlich und (im Fall der ausgestreckten rechten Arme) obendrein nach deutschem Strafrecht ein Vergehen, das man nicht bagatellisieren sollte. Man ist natürlich trotzdem irgendwie versucht, die locker 15 Jahre alte Aufnahme von Typen, die sich in der Vergangenheit nicht gerade als rechtsoffen positioniert haben, als Jugendsünde vom Tisch zu wischen und schnell zurück unter den Teppich zu kehren, unter dem sie jemand gefunden hat.

Ruffiction-Member Crystal F macht das nicht. Er bemüht sich um einen offenen, aufrichtigen Umgang mit der Angelegenheit. "Wie die letzten Hunde" sahen sie aus, bemerkt er richtig, und weiter: "Dieses Foto zeigt, wie unglaublich unreflektiert und hängengeblieben unsere Art von 'Humor' war. Es beschämt mich, dass dieses Foto überhaupt existiert." Fehler zugeben. Zeigen, dass man dazugelernt hat. So sollten erwachsene Menschen reagieren, das ist der Weg. Hier das komplette Statement:

Seite 13 von 29

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 2 Jahren

    "ich hasse keine frauen mehr, weil sie fotzen sind und schenke meinem schatz ein' augenring"

    "wir schlagen schwule tot, du bist ein hurensohn
    seitenscheitel, röhren-jeans.. du spuckst gleich blut du hund"

    völlig harmlose und unbedenkliche lyric...

  • Vor 2 Jahren

    Richtige Nazis sind natürlich richtiger Schmutz. Aber warum mäßig gelungene Hitler Späße bei einem Gebühren-Clown wie Böhmermann öffentlich-rechtliches Fernsehen sind, und bei anderen Menschen ein strafrechtliches Thema, muss man auch nicht verstehen.