Seite 3 von 30

Rappen Frauen schlechter?

BB21 ist ein anderes Ungleichgewicht aufgefallen: Hip Hop-Künstler verkaufen aktuell wie gestört, unter den verkaufszahlenstärksten Acts findet sich aber keine einzige Frau. Woran liegt das nun wieder? Zur Beantwortung der - zugegebenermaßen provokant gestellten - Frage "Rappen Frauen schlechter?" bitten die Kollegen Lina Burghausen, erneut form und Pilz vor die Kamera:

Drei Menschen, drei Perspektiven. Ich versteh' Pilz' abwehrende Haltung gegenüber allem, das entfernt nach einer Frauenquote riecht, durchaus: Man möchte nichts geschenkt bekommen, nur weil man zufällig eine Frau ist. Problem ist nur, dass es darum ja gar nicht geht. Es geht ja erstmal darum, dass man es nicht unnötig schwer gemacht bekommt. Darum, dass man sich eben nicht (wie es laufend passiert), nach seiner Optik beurteilen lassen muss, statt nach seiner Leistung. Darum, dass man nicht (wie es offensichtlich passiert) aus der Geschichte radiert wird. Darum, dass es erst einmal mannigfaltige weibliche Rollenvorbilder geben muss, die einer neuen Generation Frauen zeigen, welche Möglichkeiten ihnen überhaupt offen stehen.

"Ich glaube, dass es generell an diesem Wandel liegt, dass sich, nicht nur auf Musik bezogen, Frauen auf einmal mehr trauen", macht Pilz als Ursache dafür aus, dass es "auf einmal" mehr rappende Frauen zu geben scheint als noch vor ein paar Jahren. "Ich glaube, dass das viel mit Sozialisation zu tun hat. Ich bin davon überzeugt, dass es viel damit zu tun hat, wie ein Kind aufwächst, in welchem Umfeld, und wie es sensibilisiert wird." Genau damit schießt sie ihrer eigenen Argumentation in den Rücken, dass das alles gar nichts mit der Berichterstattung zu tun habe.

Mehr sichtbare (!) Rolemodels führen zu mehr Nachahmern, genau so schaut es doch aus. Mehr rappende Frauen führen dazu, dass sich mehr Frauen trauen, zu rappen. Das wiederum kann für die Vielfalt und damit für die Qualität des Genres nur gut sein.

Den dämlichen Vergleich, dass man sich ja auch nicht frage, warum es nicht mehr blonde Rapper gebe, muss ich nicht kommentieren - oder?

Seite 3 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare