Seite 11 von 30

Der Pfad zum Niedergang der russischen Nation

Keine Ahnung, ob es auch schon einen Image-Rap für Russland gibt. Vielleicht ja demnächst? Wladimir Putin hat jedenfalls angekündigt, diese gefährliche Rap-Musik genau im Auge behalten zu wollen. "Der Pfad zum Niedergang der Nation", vermutet der russische Staatspräsident einem Bericht im Spiegel zufolge im Hip Hop, weswegen er "die Kontrolle übernehmen" und "die Dinge in die gewünschte Richtung" zu lenken androhte. "Wenn man etwas nicht stoppen kann, muss man sich an die Spitze setzen und entsprechend lenken", zitiert die russische Nachrichtenagentur Interfax dehn Kreml-Chef.

Ich hab' Angst.

Noch viel mehr Angst dürften russische Rapper haben, die ja ohnehin schon genug gegängelt werden. IC3PEAK etwa, Anfang des Monats kurzzeitig verhaftet, beklagen sich über Behinderung ihrer Auftritte.

Ihr Kollege Husky erlebte in Krasnodar Ähnliches: Nachdem seine Show in einem Club dort kurzfristig abgesagt wurde, trat er spontan auf einem Parkplatz auf. Quittung dafür: Festnahme wegen Rowdytums und Widerstand gegen die Staatsgewalt, wofür er zu zwölf Tagen Haft verurteilt wurde. Husky thematisiert in seinen Texten soziale Misstände und Polizeigewalt. Glaubt man den Behörden, verherrlicht er Gewalt und Drogenkonsum und propagiert sexuelle Zügellosigkeit und Kannibalismus. So viele gute Gründe, endlich Russisch zu lernen ...

Seite 11 von 30

Weiterlesen

1 Kommentar