"Ich wollte nie ein Alman sein", gab Juicy Gay schon auf seinem letztjährigen Mixtape betrübt zu Protokoll. Es gibt diese Wochen, da scheint mir der junge Herr aus Borken wie aus der Seele zu rappen.

Während im Rap-Mutterland die interessanten Neuankömmlinge wie Unkraut aus dem Boden sprießen …

Zurück zur News
  • Vor 6 Jahren

    Coole Idee mit den Links zu den "Themen von Interesse", auch wenn diese ja bei jedem etwas anders aussehen. Wie wär's mit einem kompletten Inhaltsverzeichnis mit den entsprechenden Link?

  • Vor 6 Jahren

    Word.

    Die meisten Rapper hier haben auch komplett den Anschluss zur US-Szene verloren.
    Außer z.B. ein Sierra Kidd, aber das ist im Kontext der hiesigen Musiklandschaft - und zum Teil auch der deutschen Sprache - eher eine Verzweiflungstat. So sehr ich den Ansatz auch schätze.

    • Vor 6 Jahren

      welche us rapper denn bitte? lil yachti? lil uzi vert? ami rap dieser tage is endlos wack. nicht so wack wie das schwule bürschchen, aber dennoch wack.

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Naja, ganz allgemein, in diversen Interviews ist desöfteren durchgeblitzt, wie sehr viele deutsche Rapper auf 50, Eminem und vielleicht noch Ross hängengeblieben sind.

      Ich weiß - oder vermute - dass dir die meisten Trap, Cloud und so weiter Artists nichts geben, aber als Berufsrapper sollte man schon zumindest ein bisschen up to date sein, wenn man noch mitreden möchte.

    • Vor 6 Jahren

      Würde das aber wirklich auf die "Berufsrapper" beschränken, die jedes Jahr, bevorzugt vor oder nach den Sommerferien in NRW, mindestens ein Release raushauen und dabei versuchen, eine breite Masse anzusprechen, wozu man Trap, Afrobeat usw. natürlich mitnehmen muss. Wenn man das tut, sollte man sich halt echt einmal mit den Originalen auseinandersetzen und nicht direkt bei Flizzy, Ufo oder Shindy abkupfern, Letzteres z. B. schön bei Bushidos Parts auf "CLA$$IC" zu beobachten. Ansonsten muss man als "echter Künstler", der Musik eben nicht (nur) als Beruf ansieht, aber ja erst einmal gar nichts, sondern könnte auch seine eigenständige Vision von gutem Rap umsetzen, ohne das aktuelle Geschehen großartig zu verfolgen.

    • Vor 6 Jahren

      Theoretisch schon, aber wenn da komplett die Neugierde fehlt, ist das meistens imho kein gutes Zeichen. Muss auch nicht nur auf Rap bezogen sein.

    • Vor 6 Jahren

      Klar, ein Pluspunkt ist das nicht und mir ist das auch schon negativ aufgefallen, aber diese Unterscheidung zwischen Berufsrappern und Rappern aus Leidenschaft (gibt da natürlich fließende Übergänge) halte ich da für elementar. Wenn ein Majoe oder Seyed mit ihren gebiteten Beats keine Ahnung haben, wie die raptechnische Entwicklung drüben aussieht, ist das für ihre Musik halt fataler als bei einem Morlockk Dilemma, der sich vielleicht eher aus seinem Umfeld und 70er-Prog-Rock inspirieren lässt. Vielleicht sollte jemand als Dienst an der Gesellschaft mal ein Seminar oder zumindest einen Podcast anbieten, wo Deutschrapper wöchentlich auf den neuesten Stand gebracht werden können. Würde dem Mainstream-Rap durchaus guttun.

    • Vor 6 Jahren

      Finde es auch faszinierend, wie viele Leute selbst 2k17 noch mit generischem Straßenrap um die Ecke kommen und damit teilweise sogar Erfolg haben.

      Hätte es Haftbefehl - und damit auch sein weiteres Umfeld - nicht gegeben, würde das Genre seit circa 10 Jahren auf der Stelle treten. Das ist eigentlich schon Country/Schlager für die Straße(n).

      Wenn da irgendwas adaptiert wird, dann eben - wie du schon angedeutet hast - nur der Kram, der bereits so erfolgreich ist/bis zum Bersten gehypt wurde, dass selbst Typen, die größtenteils nur auf die Zahlen schauen, nicht mehr drumherum kommen.

      Hoffe ja inständig, dass es keine deutsche Version von XXXTentacion und Konsorten geben wird. Da kriege ich vorab schon Kopfschmerzen, wenn ich daran denke, wie cringy und halbherzig sowas wahrscheinlich umgesetzt werden würde.

    • Vor 6 Jahren

      Wenn mir jeden Tag gefühlte 10 DIN A4 Seiten zum Thema Rap einfallen würden die ich dann noch auf einem Online Musikportal posten muss würde ich lachend in eine Kreissäge rennen
      #mundilegdireinlebenzu

    • Vor 6 Jahren

      Dann sei Mal froh, dass du die Bürde meiner Leidenschaft nicht zu tragen hast. :D

    • Vor 6 Jahren

      Mach mir halt ein bißchen Sorge... Moment warte du kannst das ja....
      (Neustart)
      En bissle Sorgen mach ich mir hold scho' immer nur dieses hiphop gedöns.. wohrscheins täuschd's a weng aber früher hasch a mol en bissle was onneres g'schrieben

  • Vor 6 Jahren

    soso, er will also kein alman sein. dann kann er doch mal woanders in der weltgeschichte herumschwulen. in russland zum beispiel. mal sehen ob die leute ihm dort so wohlgesonnen sind, wie hier die "almans"...

  • Vor 6 Jahren

    Olli Banjo - Bars only (16Bars)
    https://youtu.be/HmPtLGwpYgw

    Grausig.

    • Vor 6 Jahren

      Traurig :(

      Das neue Album ist nach dem ersten Lauschen auch eher mäßig, paar gute Tracks, aber viel Mist. Beats von Roman o.ä. würden schon einiges retten imo :(

    • Vor 6 Jahren

      Olli - das O steht für Offbeat

    • Vor 6 Jahren

      @Django: never change a winning team. Sehr ich genauso.

      @Larry: hab mich während des Videos gefragt, ob er überhaupt wusste, dass die da nen Beat drüber legen. Passt echt Null.

    • Vor 6 Jahren

      Olli Banjo - Skinhead
      https://youtu.be/YP_-DjUb1VI

      Olli Banjo - Wir sind das Volk feat. KC Rebell
      https://youtu.be/KtHA5IPKbmw

      Beides ziemlich pseudo politisch. Und teils auch wieder arg Offbeat. Ich werd mal reinhören, aber hab das Album inzwischen abgeschrieben.

    • Vor 6 Jahren

      Kenne alle neuen Tracks und das reicht mir..kann ich mir schon lange nicht mehr geben, schade

    • Vor 6 Jahren

      Krass, dass ihr immernoch an den Vogel glaubt. Ich meine, man weiß ja nie, ausgeschlossen ist es nicht, aber wie viele schlechte Alben soll er noch bringen? Der stapelt seit Ionen doch nur noch tiefer und tiefer. :lol:

      Da kriegt der Kalli zu viel: https://www.youtube.com/watch?v=uoiXKltz-Ow

    • Vor 6 Jahren

      Wohl ne Mischung aus Nostalgie, Lokalpatriotismus und vereinzelte Tracks von Banjo, die hoffen lassen. Ist halt schwer zu erklären, was da bei ihm schief läuft.

      Der fährt dich irgendwie schon ziemlich lange nen Film und nimmt sich selbst zu ernst. Dabei erkennt er nicht, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Aber wie soll man bei der Fanbase auch Selbstreflektion erlangen? Die Banjojugend hat ja schon immer jeden Dreck angefeiert - inkl. sich selbst.

      Ich geh Toastbrot hören.

    • Vor 6 Jahren

      Ich fand "100 Rapper" vom Ansatz und dem Beat her eigentlich ganz nett, aber sein Parts kamen da nicht hinterher.

  • Vor 6 Jahren

    Ich kann ja Cloud Rap bisweilen viel abverlangen aber bei Juice Gay hörts auf. Nicht wegen dem Namen oder sonstigem, sondern einfach diese ständige Null-Bock-Perfomance. Da sollte man lieber vor der eigenen Türe kehren

  • Vor 6 Jahren

    Hässlich Rap sind zurück!

    Scheusal hat sich nach Jahren mit einem offenen Statement zurückgemeldet

    Neuer Partner neben ihm da Kunstfehler zeitbedingt nicht mehr mitmachen will

    • Vor 6 Jahren

      beste nachricht!!! vor allem edel das sie die vorbesteller doch noch beliefern...da könnte sich ein anderes bestimmtes label mal ne scheibe von abschneiden...bin auf die neue mukke gespannt

    • Vor 6 Jahren

      Da freut er sich, der Milchtrinker.

    • Vor 6 Jahren

      das warn fettes brot zitat, du pommesfriedhof

    • Vor 6 Jahren

      wäre es möglich, dieses statement zu linken? Bei Hässlich glaube ich vieles mittlerweile nur, wenn ich es selber sehe

    • Vor 6 Jahren

      Du kannst ganz einfach Scheusals UND Hässlich Raps offizielle Facebookauftritte ansteuern und dann hast du alle relevanten Infos

    • Vor 6 Jahren

      ja, klingt fishy... bei aller liebe. schön, dass er wieder da ist, keine frage, aber es hört sich dubios an. Mal schauen, wann/ob er liefert.
      Aber ich habe schon anderen leuten (ganz andere sachen) geglaubt. *hust* Schwertkampf an der Seite von Rob Darken gegen andere Polen anfang der 90er *hust* :o

    • Vor 6 Jahren

      Ich habe ehrlich gesagt niemals mit so offenen Worten gerechnet. Das war immer mehr so ein böser Spuk in Punkto Fanverarsche seit Jahren und das zurecht aber nun..ist man scheinbar mutig genug und die Audience mags. Warum Kunst der unmittelbar mitdringenhängt keinerlei Lebenszeichen gegenüber der Hörerschaft bringt find ich ziemlich dubios ob der Vorfälle

  • Vor 6 Jahren

    Für 41st, auch wenn er es eh schon kennen wird. Kuss auf die polierte Eichel. Juicy Gay ist ein mieser #cishet.

    https://www.youtube.com/watch?v=rsCBYCy20Xo

    MC Smook - Ich rede mit dir nur so lang wie dein Glied ist

  • Vor 6 Jahren

    Hatten wir schon den neuen Track von der Wolf hier drin?

    https://www.youtube.com/watch?v=PDT_JA4awHY

  • Vor 6 Jahren

    Völlig verkifft und mit einem Bier in der Hand durch ein Maisfeld in Nordfriesland latschen und dabei NMZS hören, beste! Ich hoffe nur, dass

  • Vor 6 Jahren

    Ich den Weg zurück finde :koks:

    • Vor 6 Jahren

      Ähnliches habe ich heute auch noch vor ein Auto in der Werkstatt zwingt mich zu einem längeren nächtlichen Spaziergang durch den Wald. Dieser wird "versüßt"... Allerdings wird meine musikalische Untermalung mit der lieblichen Andrea Motis komplett anders ausfallen.