Seite 20 von 27

FTP

Rap und Politik waren schon immer eng verquickt. Deswegen überraschte nicht allzu sehr, dass im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung auch viele Rapper Position bezogen haben. Auch YG gehört dazu, sein "FTP": einigermaßen unmissverständlich. Für das zugehörige Video nutzte er Szenen von Black Lives Matter-Demonstrationen in verschiedenen Städten, eine davon hat er selbst mitorganisiert:

Die harsche Kritik: YG instrumentalisiere die Kundgebungen nur und stelle sich selbst in den Mittelpunkt, nicht die Sache. Das möchte der Rapper straight outta Bompton natürlich nicht auf sich sitzen lassen: Statt seinen Aktivismus in Frage zu stellen und die Bewegung zu spalten, solle man besser seine Energien darauf verwenden, um etwas zu bewegen.

Seite 20 von 27

Weiterlesen

5 Kommentare