Seite 14 von 22

Original Gangsta

Verstöße gegen Waffen- und Betäubungsmittelrecht können einen auch in Europa hinter Gitter bringen. Für Rap-Texte wird man in unseren Breiten aber doch nicht eingesperrt. Oder ... oder ... doch? Josep Miquel Arenas, am Mic unter seinem Künstlernamen Valtònyc aktiv, stellt gerade etwas anderes fest: Das Oberste Gericht in Madrid bestätigte dieser Tage ein Urteil, das dem Rapper aus Mallorca dreieinhalb Jahre Haft beschert. Er soll die spanische Krone bedroht, Politiker beleidigt und Terrorismus verherrlicht haben.

Gegen das Urteil in erster Instanz hatte Arenas Berufung eingelegt. Seine Texte, begründete er, fallen unter die Meinungs- und Kunstfreiheit. Auch das nächsthöhere Gericht sah das offenbar anders. Die neuerliche Entscheidung könnte jetzt nur noch das spanische Verfassungsgericht revidieren. Arenas' Chancen darauf stehen Berichten zufolge allerdings ziemlich schlecht.

Seite 14 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare