Seite 1 von 22

Die Ersten werden mitnichten die letzten sein

Den Leichenzug anführen darf einer, der auch in der Rap-Historie ganz vorne dabei war: Lovebug Starski. Der Mann, der unter dem maximal unspektakulären Namen Kevin Smith zur Welt kam, trug zu ihrer Veränderung nachhaltig bei: als einer der Pioniere des gerade keimenden neuen Genres und als dessen Taufpate. Die Bezeichnung "Hip Hop" geht nach Meinung gar nicht weniger Rap-Historiker auf Lovebug Starski zurück.

Ob er wirklich der erste war, der den Begriff verwendete: egal. Zweifellos zählte Lovebug Starski, in den 70er Jahren DJ unter anderem im Disco Fever Club, im Harlem World und im Renaissance, zu den ersten, die zum Mikrofon griffen, während sie Platten laufen ließen - und damit zu den Pionieren des MCings.

Am 8. Februar erlag er mit gerade einmal 57 Jahren in Las Vegas einem Herzanfall - irgendwie stilecht: während er Lautsprecherboxen in sein Appartment schleppte. Lovebug Starski hinterlässt drei Töchter und vier Enkelkinder.

Seite 1 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare