Seite 5 von 24

Watch The Throne 2: Electric Boogaloo

Während deutsche Studentenrapper mit dem Burj Khalifa auf die Hip Hop-Klientel der Vereinigten arabischen Emirate schielen, schnappt sich Ufo361 den türkischen Markt.

Gemeinsam mit dem türkischen Viralstar Ezhel veröffentlichte er diese Woche schon einen Song. Auf "Wir Sind Kral" wird es jetzt tatsächlich auch ein ganzes Album geben, das am 15. November erscheinen soll. Man muss ja gar nicht bemerken, dass in der Türkei politisch gerade fragwürdige Dinge passieren, da ist es schön, wenn auch in Deutschland zumindest peripher die Linse auch mal auf Akteure innerhalb der Türkei richtet. Dort haben sie mit Sicherheit ein diverseres und weniger stereotypes Verhältnis zur aktuellen Situation des Landes, als man es ihnen von außen unterstellt.

So hat sich Ezhel zum Beispiel im Rahmen der "Susamam"-Aktion bereits regierungskritisch positioniert und nicht nur auf den Putschversuch 2016 angespielt, sondern auch Aufmerksamkeit für die in der Türkei ermordeten Frauen erreicht. Das fünfzehnminütige Protest-Video hat euch ja schon Yo Mama Fromm nähergebracht.

Also, nicht falsch verstehen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Ufo und Ezhel tatsächlich irgendetwas auch nur annähernd Politisches auf "Lights Out" sagen werden, tendiert gegen Null. Aber es ist immer eine feine Sache, wenn Menschen aus einer Region, um die es geht, selbst ein wenig mehr Präsenz zeigen, als dass ständig nur über sie geredet wird.

Seite 5 von 24

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 4 Jahren

    ... und völlig unabhängig davon ist "wir sind kral" auch mein neuer Spocht lieblingssong. Schön aggressiv, Texte verstehe ich nicht (egal ob türkisch oder deutsch), und irgendwas mit König. Genau mein Ding.

  • Vor 4 Jahren

    Toll toll toll. Auch Trap auf türkisch hört sich scheiße an. Rap auf türkisch fruchtet halt nicht mal mit wenig Inhalt und viel SingSang. Mies.

    Trotzdem tolles Projekt. Ich erinnere hiermit nur kurz an das legendäre Album von Eko und Azra. Fand ich damals echt stark.