Seite 5 von 25

Flizzy taught me well

Letzte Woche habe ich noch ein bisschen schüchtern vermeldet, dass Laas jetzt wohl auch einen Disstrack gegen Fler an den Start bringt. Nicht, weil ich Laas nicht grundsätzlich Talent zuschreiben würde, aber einfach deswegen, weil ich einfach sehr müde von Disstracks gegen Fler bin. Als dann aber "Fler Hat Es Mir Beigebracht" rausgekommen ist, hat es mich fast ein bisschen vom Stuhl gehauen:

Ich hatte seit Jahren nicht mehr so viel Spaß bei einem Diss. Nicht nur, weil das auf eine richtig schön lässige, sportliche Ebene geht, statt zu versuchen, irgendwelche privaten Details an die Oberfläche zu zerren. Dabei sind die großen Angriffsflächen an Fler ja nicht, dass er insgeheim ein schlechter Mensch ist (das broadcastet er lange genug schon an jeden, der ihm zuhören will), sondern dass sein ganzes ästhetisches Ding so komplett grobmotorisch, eindimensional und plump ist.

Und Laas macht sich wundervoll darüber lustig, nicht nur mit dem Video, das wirklich eins zu eins wie jedes Fler-Video der letzten Jahre aussieht, sondern auch damit, wie er sich über seinen Ami-Film, seine Idee von Frauen und sein fast neurotisches Verhältnis zu Materialismus lustig macht. Und dazu baut er diese Flows und Reimschemata, die sich den ganzen Song über auf "beigebracht" reimen, wirklich virtuos auf. Mensch, Laas, kannst du bitte irgendwann diesen Kreislauf durchbrechen, dass du Leute einmal daran erinnerst, dass du krass bist, um dann danach ein unterwältigendes Album zu droppen? Komm, mach doch endlich dieses geile Album, das du in dir hast. Ich glaube an dich!

Seite 5 von 25

Weiterlesen

6 Kommentare mit einer Antwort