Seite 26 von 26

"Ausländische Agenten"

Nicht kurz vor einem Krieg, sondern mittendrin steht seit über einem Jahr inzwischen schon Russland. Dass sich das auch auf die Rap-Szene vor Ort auswirkt, kann man sich leicht denken. Die Kolleg*innen von ND haben hingesehen und gefunden, was man erwarten konnte: Zerfall. Während sich die einen - wie zum Beispiel Rapper Husky - für Propagandazwecke einspannen lassen, tun andere - etwa Oxxxymiron - ihren Unmut offen kund. Wer nicht auf Linie ist, hat mit Repressionen zu kämpfen.

Auch Musiker*innen die früher einmal als weitgehend unpolitisch galten, geraten zunehmend unter Druck. Morgenshtern etwa, der zuletzt aber auch immer klarer Stellung bezogen hat. Je populärer ein Act ist, desto leichter bekommt er aus nichtigstem Anlass den Status "ausländischer Agent" aufgedrückt, natürlich auch wieder ein Freibrief zum Drangsaliert-Werden.

Dieses Schicksal ereilte auch Monetotschka, die Russland jedoch längst den Rücken gekehrt und ihre Tochter in Litauen zur Welt gebracht hat. Sie positioniert sich inzwischen offen gegen Putin und dessen Politik und sammelt mit Benefiz-Konzerten Gelder für die Kriegsopfer in der Ukraine ein. Eine Rückkehr in ihre Heimat empfiehlt sich für sie nicht. Nachdem ihre Adresse in Putin-befürwortenden Telegram-Kanälen kursierte, hat sie ihre Moskauer Wohnung mittlerweile aufgegeben.

Seite 26 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare