Seite 7 von 26

Risse im Beton

Im Vergleich zu solchen Szenen geht es in hiesigen ... öhm ... "Ghettos" eigentlich noch ganz manierlich zu. Trotzdem haben sich Tarik Moufid und Massud Mirzay im Rahmen eines Dokumentarfilms mit der Frage auseinander gesetzt, was Gangsta-Rap wohl mit seinen jugendlichen Hörern anstellt. Für "Risse Im Beton" - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen österreichischen Spielfilm von 2014 - zogen die beiden Filmemacher mit der Kamera durch soziale Brennpunkte von Frankfurt und sprachen mit Fans, aber auch mit einigen ihrer Idole.

Hessenschau.de zeigt einen Teaser zur Doku, in der unter anderem Celo & Abdi, Jeyz und Hanybal zu Wort kamen. Deren Meinungen über ihre Verantwortung klaffen teils weit auseinander. "Rap hat auf jeden Fall Einfluss auf die Jugend, die teilweise vom rechten Pfad abkommt", glaubt etwa Jeyz, während Hanybal betont, es komme nicht auf den Künstler und darauf, was er vermittelt, an, sondern einzig und allein darauf, wie gebildet der Konsument sei. Also, Kinder: Lernt was!

Seite 7 von 26

Weiterlesen

Noch keine Kommentare