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Putzen ist teuer

Mit Geldvernichtungsprojekten kennt man sich bei der Deutschen Bahn bestens aus. Klar, dass, wer Unsummen im Stuttgarter Untergrund vergräbt, an anderer Stelle wieder ein bisschen Kohle reinholen möchte. Gespart werden soll nun offensichtlich beim Reinigungspersonal.

"Beschmierte Züge, beschädigte Sitze und zerkratzte Scheiben sind ein Problem, mit dem die Deutschen Bahn täglich konfrontiert wird. Der Schaden, der der DB dadurch entsteht, beläuft sich jedes Jahr auf rund 50 Millionen Euro", tut das Unternehmen in einer Presseerklärung kund.

"Die Entfernung von Graffiti erfordert Erfahrung und Fachwissen", heißt es da weiter. "Aufwand, Umweltbelastung und Kosten sind enorm. ... Für die Reinigung eines S-Bahn-Zuges benötigen zwei bis drei Fachkräfte einen ganzen Arbeitstag. Die Kosten variieren je nach Größe und Schichtdicke des Graffitis. Die Volllackierung eines kompletten Zuges kostet bis zu 15.000 Euro und dauert rund sieben Tage."

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