Seite 16 von 24

I'm 2 Sexy 2

Wow, so viel fortschrittlichen Spirit finden wir im Ami-Segment heute nicht. Aber wir fangen gleich mit dem Furchtbarsten an: Diese neue Drake-Single aus dem "Certified Lover Boy"-Album - sie ist die unterhaltsamste Katastrophe der Neuzeit.

Allein die grundlegende Idee stinkt schon zum Himmel: Warum nicht "I'm Too Sexy" von Right Said Fred samplen, um daraus die grenzdebilste Horny-Jam der Neuzeit zu basteln? Futures Hook grenzt an Arbeitsverweigerung, Young Thug kommt im Autopilot ans Mic und Drake bekleckert sich in seinem besten Loverboy-Modus auch nicht gerade mit Ruhm.

Dann muss es also das Video richten - und das ist fairerweise von vorne bis hinten großartig. Ein witziger Shot nach dem anderen, eine fantastische Idee nach der nächsten. Hier wurde gar nicht damit gegeizt, Drake die Selbstironie unterzuschieben, die bestenfalls schon in Song oder Album zu finden gewesen wäre.

Dass "Way 2 Sexy" da sogar noch als klipp und klares Highlight hervorsticht, lässt düsteres für die Qualität von "Certified Lover Boy" ahnen. Kollege Mirco Leier hat das in seiner Review schon sehr präzise auseinandergenommen: Einzeln klingen die Songs auf der Platte überhaupt nicht verkehrt, aber in der Summe stellen sich nur diese ellenlangen Passagen ohne jedes Highlight ein, in denen alles zu einem bitteren, unangenehmen Matsch zusammenfällt. Drake rappt so freudlos wie ernst. Weiß der Teufel, wem das Spaß macht.

Seite 16 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare