Seite 2 von 27

Mit dem Lubitz gegen die Smombie-Apokalypse

Jugendsprache - auch so ein krampfig bemühtes Ding. Die Wahl zum "Jugendwort des Jahres", jährlich abgehalten vom Langenscheidt-Verlag, trieb auch in diesem Jahr wieder einigermaßen kuriose Blüten. Um die Vokabel "lächerlich" zu umschiffen.

Den konkurrenzlos vorne liegenden Vorschlag nahmen die zartfühlenden Juroren aus dem Rennen. Die Kevins dieser Erde könnten sich von der nicht gerade positiv besetzten Bezeichnung diskriminiert fühlen. (Als sei jemand, der die Bürde des Namens Kevin durchs Leben zu tragen hat, nicht gestählt.) Statt des trotzdem in regem Gebrauch befindlichen Alpha-Kevins riefen sie eine Wortschöpfung zum Jugendwort des Jahres aus, die nicht nur die Jugend nicht, sondern sicherheitshalber auch gleich sonst niemand verwendet.

Von einem "Smombie" hat auch Hustensaft Jüngling außerhalb des Kontexts Jugendwort-Wahl noch nie gehört, wie sie bei Noisey herausfanden. "Ich hab' noch nie eine Person so reden hören", kommentierte er dort zudem die übrigen Top-Ten der angeblichen "Jugendwörter". Der Spitzenreiter unter seinen Gegenvorschlägen: der vielfältig einsetzbare "Lubitz".

Seite 2 von 27

Weiterlesen

1 Kommentar