Seite 6 von 25

#freesugarmmfk

Von den Albernheiten zu den ernsteren Themen: Via Instagram-Story verkündete der jüngst bei Xatar gesignte Sugar MMFK, ihm sei brieflich mitgeteilt worden, dass er Deutschland bis Ende April zu verlassen habe. Nach dem alten Staatsbürgerrecht steht dem in Deutschland geborenen Kind angolanischer Eltern derzeit kaum eine Möglichkeit offen, seine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland weiter zu verlängern.

Zugegeben, ich bin weder besonders vertraut mit der Musik des Kerls, der einen etwas sperrigen Namen und klare Tendenz zur "Le-Le-Le"-Generation des Deutschraps mitbringt, noch habe ein großes juristisches Verständnis von Bleiberecht und Staatsbürgerschaft. Aber dass jemand, der hier geboren ist, hier sein Leben verbracht hat, seine Freunde und Familie hier gefunden hat, nach 26 Jahren ins Land seiner Eltern geschickt werden soll, klingt in höchstem Maße grotesk. Ob sich nicht doch etwas daran drehen lässt, muss sich wohl zeigen. Bis dahin kann ich nur auf eine Petition verweisen, sollte man das Gefühl haben, sich gegen diese Praxis aussprechen zu wollen. Hoffentlich findet sich hier doch noch ein Weg, der Sugar ermöglicht, in Deutschland zu bleiben.

Seite 6 von 25

Weiterlesen

1 Kommentar mit 4 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    "Aber dass jemand, der hier geboren ist, hier sein Leben verbracht hat, seine Freunde und Familie hier gefunden hat..."... hier straffällig wurde und 2 jahre seiner 26 im deutschen strafvollzug inhaftiert war..

    Ja, furchtbar schade, wenn der ausgewiesen wird

    • Vor 5 Jahren

      sorry. wenn einer hier geboren, hier aufgewachsen und hier sozialisiert worden ist, ist er auch unser problem, wenn er dann nicht "funktioniert".

    • Vor 5 Jahren

      Wohin schieben wir denn dann die ganzen straffälligen, gehirnamputierten Glatzköpfe ab? Und wieso haben wir Uli Hoeneß nicht abgeschoben???

    • Vor 5 Jahren

      Ich meine, Angola kann mit dem ja noch viel weniger anfangen als wir. Ist halt einfach nur grenzenlos dumm.

    • Vor 5 Jahren

      woher weißt du das?
      vll. sagen sie sich ja auch: "oh, ein weiterer arbeitsscheuer, krimineller und dazu noch völlig untalentierter rapper. der hat uns grade noch zu unserem großen glück gefehlt. wie konnten die kartoffeln nur so blöd sein, und dieses genie zum nulltarif an uns abtreten?"