Seite 2 von 22

Gedanken, Pt. 1

Die erste Sache, die ich aktiv ansprechen will, ist wie tief dieses Ano-Statement blicken lässt:

Dieser Dude ist ein Signing von Samra und dementsprechend natürlich schon einmal extrem unvoreingenommen. Wenn man dieses "Will nur Fame"-Argument benutzen will, sollte man selbst besser kein völliger Noname sein, der sich unaufgefordert und ohne jeden Mehrwert in einen sehr viel größeren Diskurs einschaltet. Aber deswegen will ich hierauf gar nicht gesondert eingehen.

Sondern, weil sich hier besonders deutlich eine Shoot-The-Messenger-Mentalität zeigt, die in diesen Diskursfeldern oft auftritt. Beschuldigte und Angehörige sehen nicht nur Schuld bei den Vorwerfenden, sondern auch bei jedem, der die Vorwürfe weiter verbreitet. In diesem Fall konkret bei Shirin David. Die soll gar nicht mit Argumenten angegangen werden, man spürt die blanke Absicht Anos, sie für die eigene Plattform zu diskreditieren. Deswegen hören wir auch keine Argumente für Samras Unschuld, sondern völlig zusammenhangslose Vorwürfe, die eigentlich nur einer Logik und einem Ziel folgen: Diese Shirin David, die gerade gegen uns spielt, nehmt die bloß nicht ernst! Und außerdem ist die doch selbst geschminkt und hatte Schönheits-OPs.

Dazu nur ein Gedanke: Do not feed the troll. Dieses bescheuerte Ablenkungsmanöver will Fans der eigenen Seite mobilisieren und aufpeitschen und bestenfalls gleich noch die Diskusionsfragen verschieben. Gerade für einen Freund von Samra ist es natürlich verständlich, dass er ihn verteidigen will. Aber genau darin zeigt sich eine Bereitschaft, zu schmutzigen Tricks zu greifen, um das Thema vom Tisch zu kriegen. Da wundern auch die Großfamilien-Anrufe, von denen Shirin sprach, überhaupt nicht. Aggression gegen jeden Messenger ist ein grundlegender Mechanismus in einer Rape Culture. Opfer ernst nehmen bedeutet deswegen unter anderem, solche Nebelkerzen zu ignorieren - oder sie als solche zu benennen.

Seite 2 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare