Seite 4 von 25

Black Woodstock

Wann "Summer Of Soul" irgendwo zu sehen sein wird, ist (mir zumindest) auch noch nicht bekannt. Der Film scheint es aber in sich zu haben. Unter der Regie von The Roots-Drummer Questlove entstand die Dokumentation über das Harlem Cultural Festival, das komplett in Vergessenheit geraten ist. Trotz unfassbarer Besetzung. Trotz sechsstelliger Besucherzahlen. Es stieg im Jahr 1969, drei Wochen vor Woodstock. Warum weiß kaum jemand davon? Warum wurde das "Black Woodstock" nicht, wie Woodstock, in der Geschichtsschreibung bis zur Unerträglichkeit verklärt? Think!

Fünfzig Jahre lang schimmelten die Aufnahmen in einem Keller vor sich hin, und keine Sau interessierte sich dafür. Questlove, seinem Selbstverständnis nach Geschichtenerzähler, hat sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte des Harlem Cultural Festivals 1969 zu erzählen. Er hat einen Film aus dem vergessenen Material fabriziert, der beim Sundance Filmfestival Premiere feierte und gleich zwei Preise holte. Der Untertitel passt nun nicht mehr: "... or, when the revolution could not be televised"? Letztendlich konnte sie doch.

Seite 4 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare