Ein bisschen mysteriös muten sie zuweilen schon an, die Mechanismen, nach denen Hypes funktionieren. Ohne ihm allzu nahe treten zu wollen - was genau hat Cro eigentlich getan, das ihm die scheinbar ungeteilte Aufmerksamkeit des kompletten Rap-Zirkus' eintrug? Noch nicht einmal ein ordentliches Album …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    Oh ja, die neue Rapplatte, die sie schon seit mindestens 6 Jahren immer wieder ankündigen und die trotz aller Bekundungen nie rauskommt...

    Weiterentwicklung wäre für mich so etwas wie JAW es in letzten Jahren durchgemacht hat. Die Soloversuche von Delay und Denyo waren eher der verzweifelte (bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger geglückte) Versuch, neue Zielgruppen zu erschließen, weil sie besser als jeder von uns wissen, dass ihre damalige Fanbase nicht mehr für Rap zu begeistern ist und man neue Hörer viel einfacher mit Radiotauglichkeit als Zugehörigkeit zu einer Subkultur generiert.

    Und dass gerade derjenige, der sich immer auf seinen urbanen Hintergrund (sic!) beruft, diesen Vorstadtkiddie-Rap von wohlsituierten Gymnasiasten á la Fantas und Co. als relevant bezeichnet, grenzt schon fast an Irrsinn

  • Vor 12 Jahren

    @stummerzeuge: das einzige was dir dazu einfällt sind deine tape-beiträge? wow. da kannste auch mal tracks draufhaun die du nebenbei irgendwo gehört hast. das ist mitnichten ein beweis dafür das du von irgendeinem subgenre ahnung hast. alles was man bei dir rausliest sind die gorillaz, young delay, noel gallagher und die whinehouse...mainstream lässt grüßen

  • Vor 12 Jahren

    Blödsinn. Das Gelaber von der neuen Rapplatte ist schon seit Mercedes Dance präsent. Und natürlich haben sie beide neue Zielgruppen nötig, wie sonst erklärst du dir so Schrott-Singles wie "Oh Johnny" oder "Lass los"? Künstlerische Weiterentwicklung? Ich bitte dich

  • Vor 12 Jahren

    Das Reggae-Album ist auf seine eigene Art und Weise genial und alles andere als auf Mainstream zugeschnitten gewesen, auch wenn ich die Texte jetzt im Nachhinein etwas kritischer betrachte als ich es damals zu meiner Teenie-Rebell-Zeit tat ;)

    Nur alles, was danach kam, war immer mehr Anbiederung. Furchtbare Pop-Musik, die man den Leuten als Funk anzudrehen versucht, um sich so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen. Wer von Funk was versteht, fand es von Anfang an Scheiße. Im Prinzip das Gleiche wie mit Moe Mitchell und seinem Möchtegern-RnB

  • Vor 12 Jahren

    Weiß nicht, woher dein Eindruck stammt. Der Konsens unter mir bekannten Funk-interessierten Leuten ist, dass es Schrott ist. Moe Mitchell behauptet ja auch von sich, dass er in RnB-Kreisen gut ankommt, die Wahrheit ist aber, dass er nur von Savas-Groupies gehört wird, die sich nun plötzlich einbilden, von dieser Musikrichtung Plan zu haben. So ähnlich ist es mit Delay. Radiotaugliche Singles, deutsche Texte und schon hat man tausende von Leuten, die sich plötzlich schon immer mit Funk beschäftigt haben wollen...

  • Vor 12 Jahren

    the dap-kings oder die menahan street band sind funky, aber nicht disko no.1 - so seh ich das

  • Vor 12 Jahren

    moe mitchell......das paradabeispiel dafür, das, wenn es der ehemalige "king of rap" oft genug wiederholt, es auch noch geglaubt wird......dabei würde sich die hook von homo-thug meiner meinung nach als echte alternative zum water-boarding anbieten. was für ein unglaublicher hampelmann das ist, zeigt sich erst im Vergleich mit einem richtigen künstler wie jonesmann.

  • Vor 12 Jahren

    Dann hast du die "Analogie" nicht wirklich verstanden. Ich vergleiche sie ja nicht hinsichtlich der Qualität ihres Outputs. Es geht darum, dass sich ein Haufen Leute ganz plötzlich einbilden wollen, in Musikrichtungen, die sie vorher einen Scheißdreck interessiert haben, nur auf einmal gut von schlecht unterscheiden zu können, weil ihr Lieblingsact gerade in diesem Bereich unterwegs ist. Von Savas-Fanboys hört man ja auch des Öfteren Sachen wie "Wer Moe nicht mag, hat keinen Plan von RnB". Wenn man aber nachhakt, kennen sie außer Moe und dem ganzen Mainstream-Quatsch á la Rihanna keinen einzigen RnB-Act. Verstehst du es jetzt?

  • Vor 12 Jahren

    Was ich immer nicht verstehe ist dieser Übergang, von Beginner zu Tocotronic, erklärung. Und jan Delay hat seit 2001 kein gutes album mehr rausgebracht, mercedes dance war mäßig, macht aber manchmal schon spaß anzuhören, das neueste war/empfinde ich als schlecht, und wieso sollte man, wenn man Beginner hört, heute sonst kein Hip-Hop hören? (ok ich beschäftige mich auch erst seit vier Jahren mit Hip-Hop) und was hat das alles mit Gorillaz zu tun? zum Abschluss: Mutterficker sind doch auch nur Vatermörder (:

  • Vor 12 Jahren

    jaja, der lauti hat schon früher funk und reggae gehört, ausserdem metal, ska, oi, stoner und house. was ja auch der grund dafür ist das er von allen genres gleichviel ahnung hat, nämlich wenig bis gar keine...und natürlich sind beginner hörer abgewandert, dafür spricht schon alleine das alter. mit mitte 20. drehen ja die meisten ab. dafür muss man nix untermauern, man braucht sich nur mal ein xbeliebiges rapkonzert geben. btw die gorillaz sind ultrawack. jeder der das anders sieht hat kein plan.