Seite 14 von 24

We Got Clout

Unterdessen ist endlich die XXL Freshman-Liste erschienen:

Die ist nicht besonders überraschend, immerhin waren Rapper wie Lil Pump, Ski Mask The Slump God und Trippie Redd mehr oder weniger gesetzt. Die größten Überraschungen sind wohl Wifisfuneral, J.I.D. und Stefflon Don, die jeweils eher wenige Fans auf dem Zettel hatten. Außerdem fehlt der zehnte Platz, da sowohlLil Skies als auch Rich The Kid die Liste abgelehnt haben.

Interessant zu beobachten ist unter anderem einmal mehr die klare Trap-Ausrichtung, die einzigen Ausnahmen sind J.I.D., der als Schützling von J. Cole eher in Richtung BoomBap und Jazz-Rap tendiert, der Westcoast-inspirierte YBN Nahmir und Stefflon Don, die öfters in die Dancehall-Trickkiste greift.

Darüber hinaus scheint Florida die Vormacht von Atlanta abgelöst zu haben. Mit Pump, Smokepurrp, Ski Mask stammen drei Rapper aus dem Sunshine State, derzeit lebt mit Wifisfuneral sogar ein Vierter dort. Damit leitet sich fast die halbe Liste aus der typischen Florida-Soundcloud-Szene ab. Der Rest verteilt sich gleichmäßig: J.I.D. stammt aus Atlanta, BlocBoy JB aus Memphis, Stefflon Don aus London, YBN Nahmir aus Alabama und Trippie Redd aus Ohio. New York und Los Angeles sind interessanterweise überhaupt nicht vertreten.

Seite 14 von 24

Weiterlesen

Doubletime Berlin lebt laut

Berlin hat das Hip Hop-Geschehen wieder an sich gerissen, Credibil veröffentlicht ein Hörspiel und XXL endlich das offizielle Freshman-Cover.

1 Kommentar mit 6 Antworten