Seite 5 von 27

Sprachlos

Nicht falsch verstehen: Ich bin trotzdem großer Fan des "Plattenkiste"-Formats, und von arte Tracks sowieso, weil sie dort immer wieder irre gute Beiträge im Programm haben. Zum Beispiel diesen hier, den ich euch noch dringend ans Herz legen will, obwohl er schon ein paar Wochen alt ist:

Backspins Niko spricht da mit dem ukrainischen Rapper Otoy. Bei Ausbruch des Krieges hat er das Mic gegen die Waffe getauscht und erzählt nun aus erster Hand von den Grausamkeiten, mit denen er sich an der Front konfrontiert sieht, und von den Spuren, die das bei ihm hinterlässt. Soweit sich die Folgen überhaupt schon absehen lassen.

Dankenswerterweise versucht Niko gar nicht erst, seine Sprachlosigkeit angesichts Otoys Berichten irgendwie wegzumoderieren. Es bleibt, wie er am Ende zusammenzufassen versucht, ratloses Erstaunen darüber, wie nah uns das alles ist, und wie rasend schnell, was man für Gewissheit gehalten hat, in sich zusammenfallen kann.

Seite 5 von 27

Weiterlesen

Noch keine Kommentare