Seite 12 von 26

Fly, Ting!


(Bild: MC Hegg One von Amon Amarth, beim Spottstreiten dokumentiert von Bjørn Jansen. Dankeschön!)

Ich habe heute bereits gelernt, dass offenbar schon die alten Wikinger Rap-Battles ausgetragen haben. "Flyting" hießen die ritualisierten Wettkämpfe, bei denen es darum ging, sich in Versform zu beleidigen. Sich erst Garstigkeiten an den Kopf werfen, hinterher zusammen ein Horn austrinken (oder mehrere): Ja, das klingt nach vertrauter Praxis.

Für Dezember ist der nächste Teil der "Assassins Creed"-Reihe angekündigt: "Valhalla" soll die schöne Tradition des "Spottstreitens" (!!) dann ebenfalls pflegen - neben Angeln und Trinkspielen: "Segle über die eisige Nordsee, um die gespaltenen Königreiche Englands zu entdecken und zu erobern. Tauche in das tägliche Leben ein: Gehe auf die Jagd, nimm an Trinkspielen teil oder genieße die altnordische Tradition des 'Flyting' – besser bekannt als die verbale Zerstörung von Rivalen durch die hohe Kunst der Wikinger-Rap-Battles", wirbt der Hersteller. Spricht uns das an?

Seite 12 von 26

Weiterlesen

1 Kommentar