Seite 16 von 27

Punani Power

Ebow hatte ich erwähnt, oder? Die hat jedenfalls auch einen richtig starken Auftritt hingelegt, der eventuell noch bestehende Zweifel an ihren Bühnenviech-Fähigkeiten restlos pulverisiert hat - und ihr Ende des Monats anstehendes Album "K4L" liegt ebenfalls beim Kollegen Lippe.

Ebows Qualitäten haben sich tatsächlich auch schon etwas herumgesprochen. Bei Watson zelebrieren sie gerade den "Women's History Month" und stellen "jeden Tag eine bemerkenswerte Frau" vor. So kommen sie zwar nicht auf 365, wie das andere schaffen, aber doch immerhin auf 31 - und eine davon ist Ebow.

"Ebow kombiniert Straßenrap mit türkischem Pop – Musik, die knallt und trotzdem eine ernsthafte Message hat", heißt es da.

Die Message kommt dann wohl vom Rap und der Knall vom Pop? Bin jedenfalls gerade erst wieder über eine Studie gestolpert, die Pop-Texten mindestens so viel Gewalttätigkeit attestiert wie Hip Hop-Lyrics. Cynthia Frisby und Elizabeth Behm-Morawitz haben die Texte von Popsogs auf den Gebrauch von Schimpfworten, Frauenfeindlichkeit, Gewalt und Genderstereotypen hin untersucht und festgestellt: Pop ist auch nicht besser als Hip Hop.

Seite 16 von 27

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 5 Jahren

    Hab die bei deine Homegirls gehört, und musste irgendwann abbrechen. In Kombination mit Helen selten so nen nervigen Gast in nem Rappodcast erlebt. Art zu reden geht gar nicht,, und Ansichten zu dieser ganzen, aufgesetzten Kanacken - Deutsche - Thematik sind einfach lächerlich. Helen hat da ja auch nicht ganz den Schuss gehört.
    Musik kann ich nicht beurteilen.

  • Vor 5 Jahren

    Irgendwie verkrampft. Aber künstlerisch allemal wertvoller als die ganzen Sokees und Lena Störfaktors dieser Welt.