Seite 13 von 24

Instrumental Interlude

Wenn wir schon bei guter Musik sind (originellste Überleitung der Ausgabe, ich weiß): Ein gewisser Kiefer hat ebenfalls ein neues Album unterwegs. Eigentlich ein gelernter Jazz-Pianist, soll sein zweites Tape "Happysad" das Gefühl von sozialer Angst und Isolation beschreiben. Die Single "AAAAA" trägt zwischen meisterhaften Piano-Chops und organischen Drums genau diese melancholische Eigenschaft in sich.

Es fühlt sich ein bisschen so an, als habe jemand mit wesentlich breiterem musikalischen Fundament Hand an der marodierenden Lo-Fi Hip Hop-Welle angelegt. Das Resultat erinnert ein wenig an den melodischen Minimalismus eines Nujabes, spielt das Klavier als Lead-Instrument jedoch deutlich weniger poliert aus, gibt ein psychedelisch verzerrtes Vocal-Sample plus eine Menge ungewöhnliche Perkussion bei und arbeitet mit mehreren Schichten staubiger Ambience, die die bittersüße Nostalgie eines solchen Tracks noch einmal verdeutlichen. "Happysad" erscheint am 8. Juni.

Seite 13 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare