Seite 22 von 22

Freshmen Pt. 2

Und die etwas unsichereren Kandidaten meiner Auswahl wären:

6) 6ix9ine aka Tekashi69

Okay, dieser Dude ist ein furchtbarer Mensch und sieht aus, als hätte ein YouTube-Russ-Fan mit dem magischen Bleistift aus SpongeBob eine Parodie auf einen Soundcloud-Rapper gezeichnet. Aber egal, wer behauptet, dass Songs wie "Gummo" oder "KeKe" nicht in einem Limp Bizkit-esken Ausmaß ballern, der lügt. Außerdem war "Gummo" nur sehr knapp davon entfernt, die Top Ten der Billboard-Charts zu erreichen.

7) Lil Skies

"Life Of A Dark Rose" ist ein Soundcloud-Hype-Album aus dem Lehrbuch und Lil Skies bricht gerade kommerziell ziemlich durch. Songs wie "Red Roses" und "Nowadays" stellen einwandfreien und zeitgemäßen Pop-Trap mit entspanntem Vibe und markanter Persönlichkeit dar. Wenn der Hype nicht abrupt abflacht, gibt Lil Skies definitiv einen vernünftigen Kandidaten her.

8) YBN Nahmir

"Rubbin Off The Paint" war wohl der Out-of-Nowhere-Hit des vergangenen Jahres, der abgesehen von der gewissen Ähnlichkeit zu Tay-Ks "The Race" eigentlich auch keinen offensichtlichen Vergleich zulässt. Auch wenn YBN Nahmir noch keinen ausgefeilten Katalog vorzeigen kann, zeigt der junge Mann, der bisweilen ein wenig an Rae Sremmurd erinnert ein eindeutiges Starpotential. Überraschend, wenn da nichts mehr kommen würde.

9) Rich Brian

Im Februar erscheint Rich Brian, FKA Rich Chiggas Debutalbum "Amen". Und da 88rising im vergangenen Jahr auf der großen Bühne einiges gerissen hat, wäre es nur logisch, ihrem Posterboy Brian ein wenig Gegenliebe zu geben. Denn auch wenn hier der kommerzielle Durchbruch noch aussteht, verheißen Connections zu Post Malone, 21 Savage und Anderen doch gute Omen, dass es auch damit bald klappen könnte. Hilft natürlich auch, dass die Musik durch die Bank fantastisch ist.

10) CupcakKe

Okay, der letzte Pick ist knifflig. Traditionell befindet sich ja immer ein weiblicher Rapper auf dem Cover, und 2018 müsste es logischerweise Cardi B sein, die kommerziell eigentlich mehr Welle gemacht hat als alle anderen hier zusammen. Doch die arbeitet inzwischen mit den Migos und Bruno Mars, auf diesem Level wird sie die Freshman Class vermutlich ausschlagen. Wer bleibt ? Bhad Bhabie würde der Kredibilität sehr schaden, Molly Brazy und Rico Nasty kommen mit wenig Eigenwert daher, Tommy Genesis hat es noch nicht so ganz zum Durchbruch geschafft. Da wären die logischsten Ideen eigentlich entweder CupcakKe oder Princess Nokia, die zwar beide wenig Mainstream-Appeal haben, aber doch zumindest den kritischen Acclaim und einen gewissen Kontroversen-Faktor. Außerdem sind die beiden ziemlich großartig, also warum nicht? Ich würde an der Stelle CupcakKe ins Rennen schicken, da sie dieses Jahr mit "Ephorize" ein ziemlich solides Album gedroppt hat und dadurch auch ein wenig ins Auge der Öffentlichkeit vordringen konnte.

Ansonsten kämen Smokepurrp, Lil Baby, Lil Xan, Russ, Jay IDK, Rex Orange County, Moneybagg Yo, Maxo Kream, Montana of 300, YFN Lucci und Jayden Smith in Frage, die aber allesamt mehr oder weniger unessentiell sind.

Beenden wir das hier mal mit der Frage nach euren Listen, Hoffnungen und Ängsten für die Freshman Class 2018, denn diese Diskussion macht jedes Jahr wieder Spaß. Wer darf auf keinen Fall ausgelassen werden? Wer soll auf jeden Fall ausgelassen werden?

Seite 22 von 22

Weiterlesen

3 Kommentare

  • Vor 6 Jahren

    Wenn das die besten Rap-Newcomer sind, siehts ja wirklich düster aus... Da ist ja einer schlechter als der andre :/

  • Vor 6 Jahren

    Lil Xan? Nachruf schon in Arbeit?

  • Vor 6 Jahren

    Boah, ist das nervig, sich hier immer über VPN einloggen zu müssen.

    6IX9INE ist denke ich ein safe pick, da müssten die schon den Verstand verloren haben. Trippie natürlich ebenso. YoungBoy NBA hatte ich letztes Mal schon vorgeschlagen, vielleicht hat er 2018 ja mehr Glück.

    Ob die Rich Chigga/Brian auf dem Schirm haben, weiß ich nicht, ärgere mich allerdings ziemlich über seine Namensänderung. Total lame.

    PS: Peep als posthumer Ehrenkandidat sollte eigentlich auch Pflicht sein.