Die Ibbenbürer Punkrocker über Demokratie im Proberaum und die Materialsammlung "Ultra Frankenstein".

Berlin (but) - Endlich 18: Mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Wake The Dogs" erreichten die Donots ein wichtiges Lebensjahr. Groß gefeiert wird die Volljährigkeit zwar vorerst nicht, aber "zum 20-Jährigen werden wir es ordentlich krachen lassen", glaubt Drummer Eike.

Nur weil man lange zusammen ist und die Vorlieben der Kollegen kennt, heißt das jedoch nicht automatisch, dass man im Proberaum immer einer Meinung wäre. "Du hast auch mal eine Idee, an der du tagelang getüftelt hast und dann kommst du freudestrahlend an, spielst das Zeug vor, und irgendwo am anderen Ende des Raums werden ganz unauffällig die Laptops aufgeklappt oder die Handys in die Hand genommen. Das ist dann natürlich erst mal hart, wenn du merkst, dass deine Begeisterung nicht geteilt wird", plaudert Gitarrist Guido aus dem Nähkästchen.

"Nichts ist anstrengender als alte Demos" (Ingo)

So bleiben zwangsläufig bei jedem Album viele gute Ideen unvollendet. Zu der Handhabung dieses Problems gibt es mehrere Standpunkte. "Ich persönlich finde nichts anstrengender, als mich mit alten Demos zu beschäftigen, die wir irgendwann einmal irgendwo archiviert haben", meint Sänger Ingo. Ein neues Album müsse seiner Meinung nach von der Frische des Moments leben.

Außerdem habe man in all den Jahren sowieso schon alles ausprobiert, wie Gitarrist Alex ausführt: "Bei unserem letzten Album hatten wir die Sammlung 'Ultra Frankenstein', da waren alle Ideen drin, die nicht gefunkt haben, um sie später noch mal wirken zu lassen. All diese verbliebenen Ideen wurden farblich markiert: grün hieß gut, orange hieß geht so und rot bedeutete Müll. Am Schluss war dann doch alles ziemlich rot."

Das vollständige Interview mit den Donots erscheint in Kürze auf laut.de.

Fotos

Donots

Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta) Donots,  | © laut.de (Fotograf: Désirée Pezzetta)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Donots

Die Donots aus Ibbenbüren machen aus ihrer Genrezugehörigkeit kein Geheimnis: Punkrock oder straighter Rock ist ihr Credo. Dem mengen sie schöne Melodien, …

4 Kommentare

  • Vor 11 Jahren

    ...da sich hier eh niemand um die Donats scherrt (kennt die überhaupt noch wer?) sollten wir hie einen Ableger über das sensationelle Oomphviedeo Zweischritte vor starten, weil der Orignianlbeitrag schon überfüllt ist: Wie schon andernorts geschrieben gefällt mir mittlerweile auch der Song sehr gut....(eh schon sowieso immer, aber bisher eher das Video,) jetzt erst so richtig auch auf den Song gekommen, geht dermaßen derbe ins Ohr das da da Wurm drinnen ist und trotz der 13 Kriechschritte zurück nicht rauskommen will....; um doch noch auf die Donnats zu kommen (die eh keiner hier mehr kennt und niemand interessieren..) - die machen halt immer das selbe und gehen nicht mit der Zeit, nicht so wie Oomph!, die mit der Zeit gehen und das ganze Goth,und Melancholie-und Grauzeugs hinter sich lassen und mal richtig bunt den Stoffelefanten und den Fruchtsalat abgehen lassen und das im hellrosa Turnanzug, der Deros von seiner besten Unterseite zeigt....sollten die Donnats auch mal probieren, vielleicht borgt ihnen Dero seinen Turnanzug......damit sich wieder jemand für die interessiert...

  • Vor 11 Jahren

    ...da sich hier eh niemand um die Donats scherrt (kennt die überhaupt noch wer?) sollten wir hie einen Ableger über das sensationelle Oomphviedeo Zweischritte vor starten, weil der Orignianlbeitrag schon überfüllt ist: Wie schon andernorts geschrieben gefällt mir mittlerweile auch der Song sehr gut....(eh schon sowieso immer, aber bisher eher das Video,) jetzt erst so richtig auch auf den Song gekommen, geht dermaßen derbe ins Ohr das da da Wurm drinnen ist und trotz der 13 Kriechschritte zurück nicht rauskommen will....; um doch noch auf die Donnats zu kommen (die eh keiner hier mehr kennt und niemand interessieren..) - die machen halt immer das selbe und gehen nicht mit der Zeit, nicht so wie Oomph!, die mit der Zeit gehen und das ganze Goth,und Melancholie-und Grauzeugs hinter sich lassen und mal richtig bunt den Stoffelefanten und den Fruchtsalat abgehen lassen und das im hellrosa Turnanzug, der Deros von seiner besten Unterseite zeigt....sollten die Donnats auch mal probieren, vielleicht borgt ihnen Dero seinen Turnanzug......damit sich wieder jemand für die interessiert...

  • Vor 11 Jahren

    Tja so ist das nunmal, die Donots werden nunmal nie die Visionäre Größe einer Jahrhundertband wie umpf erreichen. Ich mag sie trotzdem auch wenn der musikalische Output mir mal mehr und mal weniger zusagt finde ich die Jungs einfach sympathisch. Und dich hab ich auch ganz doll Lieb oomphie.

  • Vor 11 Jahren

    ja, oomph (oder OMPF?!) is ja DIE band, kaum wer spricht über was anderes im moment... schon mal in das Album reingehört? eines der besten und abwechslungsreichsten neuen alben weit und breit - meiner meinung nach... / das mit oomph vergleichen, mir wird schlecht...