RTL muss rückwirkend Sozialabgaben in Höhe von 173.000 Euro leisten. Das Bundessozialgericht urteilte nach jahrelangem Rechtsstreit: Dieter Bohlens Juryauftritte bei DSDS sind und bleiben "Kunst".

Kassel (dek) - "Du guckst wie beim Kacken". Dieter Bohlen, Hitproduzent und Jurymitglied der RTL-Show Deutschland Sucht Den Superstar, ist selten um eine Spruch verlegen. Und diese Sprüche sind nun offiziell Kunst - das Bundessozialgericht in Kassel hat entschieden. Bohlens Arbeitgeber RTL muss daher Beiträge in Höhe von 173.000 Euro an die Künstlersozialkasse (KSK) nachzahlen.

Zu dem Rechtsstreit zwischen RTL und der KSK kam es 2006, nachdem der Fernsehsender keine Sozialabgaben an die Kasse mit der Begründung geleistet hatte, dass Bohlen und Co. lediglich als Experten in der Show auftreten würden. Die KSK hingegen forderte allein für die ersten beiden DSDS-Staffeln 173.000 Euro. RTL zog daraufhin vor Gericht.

Juroren sind Teil des Showkonzepts

Dieses hatte bereits in erster Instanz entschieden, dass sich Bohlen auch in der Show als "Künstler" habe bezeichnen lassen. Nach einem Berufungsantrag bestätigte heute das Bundessozialgericht in Kassel das Urteil: Der Beitrag der Juroren sei ein entscheidender Teil des Showkonzepts. Deshalb seien sie als Künstler einzustufen, für die Abgaben zur Künstlersozialkasse zu zahlen sind.

Die Künstlersozialversicherung ist u.a. für diejenigen da, die "Musik, darstellende oder bildende Kunst schaffen, ausüben oder lehren. RTL und Bohlen leisten nun ihren Beitrag - offenbar zu Recht: "Ich kriege auch ein Kilo Hackfleisch in die Charts", meinte der DSDS-Mann einst vollmunding. Wenn das mal keine Kunst ist, Dieter, was dann?

Fotos

Dieter Bohlen

Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Dieter Bohlen,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

Gerichtsurteil Dieter Bohlen ist ein "Künstler"

Dieter Bohlen bekam von einem Gericht bescheinigt, dass er sich Künstler nennen darf. Dabei ging es eigentlich nicht um Bohlen als Person, sondern darum, ob RTL noch Geld in die Künstlersozialkasse nachzahlen muss.

laut.de-Porträt Dieter Bohlen

Dieter Bohlen kennt jedes Kind. Dieter ist unter anderem Mr. Modern Talking, Mr. C.C. Catch, Mr. Blue System, Mr. Penisbruch. Er steckt hinter einem nicht …

27 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    Dieter Bohlen schafft es aus nichts noch weniger zu machen!!

    Er hatte mit seinen "Künstlern" nie langjährigen Erfolg und dass ist es doch was einen guten Produzenten aus macht.
    Und wenn es mit einem nicht mehr klappt sucht er sich durch DSDS einen neuen Vollidiot den er dann wieder fallen lässt.

    Die Frage ist doch wie lange ist Deutschland noch so Blöd ihm dabei zu zusehen und ihn durch Einschaltquoten zu Unterstützen?

    Und ich denke mann kann ruhig behaupten dass man ihn Scheiße findet weil er es ist!

  • Vor 14 Jahren

    Interessant ist doch das bei einem KSK-Beitrag von 173.000 € und einem durchschnittlichen KSK-Satz von ca. 5% ein Gehalt in Höhe von fast 3,5 Mio. geflossen sein muss. Das nenne ich mal einen stolzen Kurs (nun bitte aber keine Neid-Debatte).
    Ansonsten muss ich den Posts von unserem (nicht wirklich) bösen Anwalt voll zustimmen

  • Vor 14 Jahren

    Seit wann bist du so freundlich gestimmt?
    :)

    Allerdings muß man schon fragen, wo die Kunst ist, wenn er beispielsweise den letzten 3 Kandidaten erklärt, dass sie heute Scheiße/Perfekt gesungen haben? Da sehe ich keine Kunst drin. Mich hätte es nicht gewundert, wenn es anders ausgegangen wäre.

    Aber natürlich gut so, dass sie
    zahlen müssen.