Von Musical-Adaptionen, in denen strapsenbewehrte Männer herumhampeln und ... George Clooney!

Konstanz (alc) - 15. The Rocky Horror Picture Show - Touch Me

1973 erfuhr Richard O'Briens Musical "The Rocky Horror Show" seine Uraufführung, ein Jahr später die Filmfassung ihre Premiere. Seitdem totgenudelt: der "Time Warp". Pfeif drauf - und "touch-a, touch-a, touch-a, touch me! I wanna be dirty!"

14. Soggy Bottom Boys - I Am A Man Of Constant Sorrow

Im Coen-Meisterwerk "O Brother Where Art Thou" gibt sich George Clooney die musikalische Ehre. Naja, eigentlich war es ein Stimmdouble, aber das nimmt ja in der Traumfabrik niemand so genau. Das Traditional der Bluegrass/Country-Musik ist eingängig und beschreibt den Film ziemlich gut. Keines der albernen Coen-Spätwerke, aber stets mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern ausgestattet.

13. The Jesus And Mary Chain - Just Like Honey

Wer bei "Lost In Translation" an der Stelle, in der Bill Murray Scarlett Johansson inmitten des tokioter Gewusels stehen lässt, nicht wenigsten schlucken musste, hat kein Herz. Genau hier spielen sich die Schotten von Jesus & The Mary Chain in die Tränendrüsen der Zuschauer. Der shoegazige Sound fügt sich nahtlos in den übrigen Soundtrack ein, der den Film so einzigartig macht.

12. Survivor - Eye Of The Tiger

Ganz ehrlich: Ohne "Rocky III" krähte heute kein Hahn mehr nach Survivor. Sylvester Stallone aka The Italian Stallion persönlich trat an die Band heran und bat um einen geeigneten Titeltrack - und dieser passt wie die Boxerfaust aufs Veilchen.

11. Steppenwolf - Born To Be Wild

Jedes Mal wenn irgendwo in der Welt an irgendjemandem ein Motorrad vorbei fährt, entlädt sich die Power dieses Songs ein weiteres mal. Untrennbar ist Dennis Hoppers Filmklassiker "Easy Rider" mit dem Titel verbunden. Wie viele Generationen sind schon auf ihren Feuerstühlen der Sonne entgegen gefahren – mit diesem Song in ihren Gehirnwindungen, dabei von der legendären Route 66 träumend.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Steppenwolf

Die Szene: Peter Fonda braust mit seiner Harley Davidson über eine Brücke. Auf dem Tank prangt eine aufgemalte US-Flagge, im ihm befindet sich der Erlös …

1 Kommentar