Wer war die heißeste Dame der 80er? Mickey Rourke weiß es. Er hat ihr beim Strip zuschauen dürfen. Harry Belafontes olles Bananen-Boot erfährt eine wahnwitzige Wiederauferstehung.

Konstanz (alc) - 25. Joe Cocker - You Can Leave Your Hat On

Wohl nur die wenigsten wissen: "You Can Leave Your Hat On" wurde gar nicht von Joe Cocker geschrieben. Sondern von Randy Newman. Aber wen interessierte das schon im Jahr 1986, als sich zu Cockers Version in "9 1/2 Wochen" Kim Basinger nackig machte. Da wollte man gar nichts mehr wissen. Da wollte man auch nix mehr von irgendwelchen Hüten erzählt bekommen. Bei "Sail Away" kriegt ja heute auch niemand Lust auf Schifffahren.

24. Harry Belafonte - Banana Boat Song

Eigentlich handelt es sich beim "Banana Boat Song" keineswegs um einen Film-Song. Das Stück entstammt der uralten karibischen Calypso-Tradition. Harry Belafonte interpretierte die wohl bekannteste Version, derer sich zum Beispiel Tim Burton bediente. "Daylight come and me wanna go home."

Harry Belafonte The Banana Boat Song

23. Screaming Jay Hawkins - I Put A Spell On You

Jim Jarmusch belebte 1983 mit seinem Film "Stranger Than Paradise" die Karriere eines Bluesstars neu. Er baut Hawkins' größten Hit als Element der Handlung ein, womit der Regisseur große Erinnerungsarbeit leistete. Jarmusch besaß eine seltene Aufnahme von "I Put A Spell On You". Der Film, der teilweise im Geburtsort des Musikers spielt, wurde ein Insidertipp und der Titel erlangte neue Popularität.

22. Ramones - Rock'n'Roll High School

Der gleichnamige Film ist eine unsterbliche Hommage an die Ramones. Dee Dee Ramone bekundet im einzigen Satz seiner Rolle, dass er gerne Pizza mag. Ebenso gehaltvoll ist der ganze Streifen, der an vielen Ecken von den Ramones musikalisch – schauspielerisch eher nicht – bereichert wird. Der Song an sich ist Resultat der Zusammenarbeit mit Phil Spector Ende der Siebziger. Die Band beginnt hier, ihren schroffen Sound der Anfangstage etwas zu verbreitern, um ein größeres Publikum anzusprechen.

21. Eric Serra/Gaetano Donizetti - The Diva Dance

Schumpfines große Schwester hatte als Hüter von vier Steinchen im Film "Das Fünfte Element" ihren großen Auftritt. Singen kann die Alte auch, was sie hier fulminant unterstreicht. Die Musik besteht aus Teilen der Oper "Luca Di Lammermoor" von Gaetano Donizetti, hier dargeboten von Inva Mula. Die Schauspielerin Maïwenn Le Besco bewegt hier nur die Lippen. Aber wie!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Woodentops

Die Woodentops sind echte englische Alternative-Pioniere der ersten Stunde und gehören musikhistorisch neben Kollegen wie The Smiths oder den Stone Roses …

laut.de-Porträt Joe Cocker

Am 20. Mai 1944 erblickt eine der rauhsten und markantesten Stimmen im Showgeschäft das Licht des Sheffielder Krankenhauses - Joe Cocker. 17 Jahre später …

laut.de-Porträt The Ramones

1996 ist das Jahr der Trauer: die Ramones lösen sich auf. Die Band, eine Legende. Vier Typen, Jeans, Lederjacken, Topffrisur. Rock'n'Roll. Punk. Pop.

2 Kommentare