Vorratsdatenspeicherung und Websheriffs können dem MP3-Kiddie heutzutage ganz schön den Spaß verderben. Vorbei die sorglosen Filesharingzeiten, hinter jedem Torrent lauern schon die Anwälte der Musikindustrie. Doch die Polizei weist einen Ausweg: Streamripping statt Filesharing. Genau so umsonst, …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Nu hättet ihr auch gleich nen Softwaretipp dazu packen können :D

  • Vor 15 Jahren

    Nein es ging etwas anders.

    legal, illegal, scheißegal, Rechtschreibung auch egal

  • Vor 15 Jahren

    Nö. Hat schon was für sich, eine Scheibe vor sich stehen zu haben. Is eben materieller.

  • Vor 15 Jahren

    Ich nehm' immer clipInc...
    Is' ganz schniecke, wenn man nich' zu anspruchsvoll ist.

  • Vor 15 Jahren

    Hab jetzt den streamripper runtergeladen und installiert. Wenn ich auf Start klicke kommt eine Fehlermeldung (Ungültige URL). Was soll das bedeuten? Was kann ich tun?

    Danke im Vorraus =)

  • Vor 15 Jahren

    @alexandra135 (« Hab jetzt den streamripper runtergeladen und installiert. Wenn ich auf Start klicke kommt eine Fehlermeldung (Ungültige URL). Was soll das bedeuten? Was kann ich tun?

    Danke im Vorraus =) »):

    Poste das mal woanders hin! Hier gibt es auch ein Computerformun, wo sicherlich Leute rumsurfen, die dir helfen konnen.

    Ich habe auch liebe eine CD im Regal stehen :) Ist einfach etwas für's Auge. Ein schönes Cover und ein tolles Booklet kann man sich nicht rippen :D Und die Künstler wollen ja auch etas davon haben! Ein paar Lieder kann man sich schon auf diese Art und Weise beschaffen, aber wenn man Fan von einer Band/einen Künstler/einer Künstlerin ;) ist, dann gibt man doch gerne sein hart erarbeitetes Geld dafür aus.

  • Vor 15 Jahren

    cd ist ein veraltetes medium :D das ist doch musikvergewaltigung.. wer sich solche rips dauerhaft antut, gehört allein dafür bestraft

  • Vor 15 Jahren

    also ich würd sagen, dass wenn ne band gut is dann kauf ich mir doch die cd!! ich will ja schließlich auch dass die ein nachfolgealbum rausbringen denn wenn der gewinn bei der plattenfirma nich stimmt sin gerade junge bands ganz schnell wieder weg vom fenster!! allerdings wenn mir grad blos ein lied gfällt dann zieh ich mir des hald aus m internet weil 80ct für so ned mp3 bei musicload find ich dann schon für n witz!!

  • Vor 15 Jahren

    Frage: Meistens werden doch in Radios und Web-Radios nur die Singles gespielt. Für komplette Alben taugt so etwas eher nicht, oder?

  • Vor 15 Jahren

    Streamrimmripping ist meiner meinung nach nur für Leute gut, die die aktuelle musik ausn charts haben wollen. Das zeug das auf heavy rotation läuft bekommt man sogar relativ schnell. So nebenbei ist das ganz nett. Man findet ein paar interessante sender.
    Aber ganze alben so zu bekommen halte ich für fast unmöglich

    Son super geheimtipp ist streamripping außerdem gar nicht und dafür brauch man auch nicht irgendwelche tollen programme(die machen das ganze nur komfortabler). Man kann die Tonspur auch einfach mit nem audioeditor abgreifen und speichern. Klappt bei webradio und auch bei Myspace, etc.

  • Vor 15 Jahren

    http://thelastripper.com/ für last.fm ...

    trotzdem kauft euch die Alben und unterstützt eure Künstler!

  • Vor 15 Jahren

    tja da kann man die polizei doch wirklich nur loben :p

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« So, CDs sind ein veraltetes Medium...
    Nur doof, dass die Qualität imemrnoch gut ist und sich CDs sehr lange halten (nicht Rohlinge, sondern gepresste).
    Hat dir ein Mal jemand erzählt, wie eine MP3 aufgebaut ist und wie schlecht die Tonqualität ist?
    Anscheinend nicht... übringens MP3 ist auch ein veraltetes Medium (google doch mal - du wirst übberrascht sein, wie lange es schon MP3s gibt).
    CDs haben im Stereoformat einfach einen absolut guten Klang und MP3s sind qualitativ minderwertig, du hast beim Komprimieren IMMER verluste und bei MP3s sind die nicht ohne (selbst bei einer Rate von 320kbps).
    Wenn man allerdings seine MP3-Sammlung auf ALDI-Computerboxen hört merkt man auch keinen Unterschied zu den CDs die man auf Billig-Boxen hört.
    Also nicht dumme Fragen stellen, sondern überlegen! »):

    Was ist denn das für ein Bullshit?!?
    Bei MP3s werden nur für den Menschen hörbare Audiosignale gespeichert, was will ich mit dem Rest der nicht hörbar ist?
    Das mit einer Komprimierung von 80kbps oder so grössere Verluste auftretten ist ja auch klar, aber hier zu behaupten das MP3s minderwertig sind ist einfach falsch!

    Achja und es gibt keine dumme Fragen, sondern bloß dumme Antworten.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @matze73 (« Nein es ging etwas anders.

    legal, illegal, scheißegal, Rechtschreibung auch egal »):

    Halt doch endlich mal das Maul du bekackter Klugscheisser! »):

    bist ja 'n richtig harter Hund!
    Und so schwer ist es doch nicht, Klugscheißer: :ill:

  • Vor 15 Jahren

    @grunzschwein (« Bei MP3s werden nur für den Menschen hörbare Audiosignale gespeichert, was will ich mit dem Rest der nicht hörbar ist?
    Das mit einer Komprimierung von 80kbps oder so grössere Verluste auftretten ist ja auch klar, aber hier zu behaupten das MP3s minderwertig sind ist einfach falsch! »):

    Nö, warum? Wo etwas komprimiert wird, gibt es IMMER Verluste, demnach ist eine komprimierte Datei IMMER minderwertiger als das Original. Um wieviel minderwertiger, steht jetzt erst mal auf einem anderen Blatt.

    Ich kenne genügend Leute, die eine 320 k/bit-Konvertierung problemlos von einem Original unterscheiden können. Wir haben mal entsprechende Tests mit klassischer Musik (orchestrale Musik hat eine enorme Frequenz-Bandbreite!) auf einer wirklich vernünftigen Anlage gemacht - jedem von uns ist das Klirren in den oberen Tonlagen aufgefallen, vorrangig bei Streicher- oder Piccolo-Einsätzen, oder das leichte Knacken bei den Kontrabässen.
    Für den Alltagsgebrauch mag ja mp3 in 320 k/bit eine schöne Alternative sein - es ist aber nichts für alle Stile, für alle Gelegenheiten oder für alle Ansprüche. Ich kann mir keine Oper im mp3-Format anhören - da krieg' ich Kopfschmerzen von. Und das hängt nicht mit der Musik zusammen.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    Juhuu, MP3 mit 128kbit/s oder weniger. Das war vielleicht vor 10 Jahren mal ne tolle Sache (ja, LAME gibt's seit 1998), aber mir persönlich reicht die gelieferte Qualität nicht.

  • Vor 15 Jahren

    Naja, so groß sind die auch nicht. FLAC komprimiert ganz passabel, und bei den momentanen HDD Preisen ist spreicherplatz kein großes Problem.

  • Vor 15 Jahren

    Kommt bei MP3 stark auf den verwendeten Encoder und Bitrate an. LAME bietet außerdem einige optimierte Profile (früher mal -alt-preset-standard, heute -V 2). Psychoakustik ist, wenn's funktioniert, eine klasse Sache. Aber zum Archivieren nehm ich lieber Lossless.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« das gilt auch nur noch in sehr beschränktem Umfang, hör die mal die aktuelle cd von Nelly furtado an. Oder Californication von den Chilli Peppers. Die sin so scheiße produziert. (vor allem die Furtado da hat mich echt der schlag getroffen)Da macht mp3 kein unterschied mehr. »):

    Leider wahr, zumindest bei Nelly Furtado (die "Californication" hat sich erst ein- oder zweimal gedreht, daher kann ich das nicht so richtig beurteilen ... irgendwie werde ich mit der Scheibe nicht warm). Wobei ich da schon die Vermutung hatte, daß im Lauf des (Furtado-)Produktionsprozess irgendwann mal die Sachen als mp3 hin- und hergeschickt wurden ...

    Zitat (« Ist außerdem Tatsache das Mp3 dadurch komprimiert das es die für menschlichen Ohren nicht hörbaren frequenzen ausspart. »):

    Ist aber auch Tatsache, daß Menschen nun einmal unterschiedlich wahrnehmen ... früher hab' ich auch die angeblich für Menschen unhörbaren Hundepfeifen gehört. Scheiß-Gefühl - als ob jemand dem Gehör von oben die Luft wegdreht. Und nur, weil die oberen Frequenzen nicht oder nur schwer hörbar sind, heißt das nicht, daß dort nichts passiert.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 15 Jahren

    soundqualitätdiskussionen sind so neunziger. handylautsprecher is the new stereoanlage!