Frauen stoßen auch heute noch ständig auf Vorurteile, haben es als Musikerin, Produzentin und Managerin schwerer. Um allen Zweiflern zu zeigen, welch großartige Künstlerinnen es dort draußen gibt, servieren wir euch einmal im Monat eine Liste, die euch Interpretinnen und weiblich besetzte Bands …

Zurück zur News
  • Vor 3 Jahren

    Wenig überraschend meine Lieblingsliste bisher, gespickt mit geschätzten Acts, einigen vielversprechenden Neuentdeckungen (für mich z.B.: Aimee Mann, Elastica & Throwing Muses) und ein paar meiner Allzeit-Favoriten überhaupt. Applaus von daher.

    Aber: Über das Ranking MUSS ich stänkern :D Ich mag Boy, Sophie Hunger, Regina Spektor, Florence & The Machine, St. Vincent und The Gossip, ich liebe Warpaint, Soap&Skin und Feist. Vor Fiona Apple haben sie mbMn allesamt nichts verloren. Gerade bei F&TM und Gossip frage ich mich schon, warum sie überhaupt so weit vorne zu finden sind. Gut, ich kenne wie gesagt nicht alles und gerade bei den Sachen älteren Datums will ich Argumente von wegen Einfluss und so gerne glauben. Trotzdem, im Rahmen des mir bekannten Outputs für mich sogar: Apple > Harvey

    "Tidal", das als Empfehlung aufgeführt wird, empfinde ich übrigens als am wenigsten außergewöhnlich, macht man natürlich trotzdem nix falsch mit.

  • Vor 3 Jahren

    Ist das nun die Fortsetzung des Septemberreigens ins aktuelle Jahrhundert? Offenbar teilweise schon.
    Ein wenig hat sich die Liste verkürzt, die ich parat hatte, weil sie nun hier auftauchen,aber einige meiner liebsten vermisse ich, und komme nicht umhin sie aufzuzählen:
    Scout Niblett, Shannon Wright, Anne Rolfs(Wuhling/Allroh/AUF), Joanna Newsom, Phew, Cold Specks, Under Byen, Marnie Stern, Melt-Banana, Cat Power, Mirel Wagner, Valravn, Polly Scattergood, Rose Kemp, Annika Henderson(Anika/Exploded View).

    Dennoch ist die Oktoberliste eine gute Fortsetzung mit klasse Künstlerinnen. Nochmals Dankeschön für diese Serie.

  • Vor 3 Jahren

    Ist Imogen Heap nicht erwähnenswert? Oder ist sie nicht erfolgreich genug für diese Listen? Oder hab ich sie übersehen?

  • Vor 3 Jahren

    Nach 10 Folgen wäre Mal die mindestens ebenso wertvolle Gegendarstellung der Frau am Herd fällig.