Musik ist Männersache? Von wegen! Wir machen 2017 jeden Tag zum Frauentag und bringen euch, grob sortiert nach Genre oder Thema, übers Jahr verteilt 365 Künstlerinnen und weiblich besetzte Acts nahe. Jeden Monat eine Liste.

Folge 1: Soul & Funk

Wozu das Ganze? Sven Kabelitz, Initiator der …

Zurück zur News
  • Vor 6 Jahren

    Wurde zwischendurch nicht gesagt dass es noch eine R&B-Kategorie geben wird? Wenn nicht, wieso sind Beyoncé und Rihanna nicht in der Pop-Liste? Und wo werden Blues und Country untergebracht?

  • Vor 6 Jahren

    hat noch keiner was von Beth Hart gehört ?

  • Vor 6 Jahren

    Von meiner Seite viel Respekt und Anerkennung für diese umfangreiche und für mein Empfinden hervorragend recherchierte Jahresarbeit des Herrn K., die nun im Header auftauchende Zusammenführung der Reihe verdeutlicht nochmal, wie viel Mühe und Herzblut in jeder Einzelausgabe stecken. Digged it, bookmarked it.

    Klar, bei mir und so manchem Stammuser rannte er offene Türen ein, wieder andere sahen es wohl eher als Treibstoff, um hier weiter in vermeintlich humoristischer, tatsächlich mehr so trotziger Pose ihre althergebrachten Rollenbilder zu pflegen (m.E. vor allem ein Indiz dafür, wie nötig die Welt solche Listen aktuell leider noch hat, um besagte und in den Vorab-Interviews immer wieder angesprochene Rollenbilder langfristig und in gesellschaftlicher Breite irgendwann mal überkommen zu können...) und von der schweigenden Mehrheit dürfen wir wie immer nur hoffen, dass sie überhaupt etwas davon mitgenommen bzw. mitbekommen abseits von Hashtag metoo.

    Werde hier entsprechend auch nicht weiter im Bann des eigenen Fanatismus die vermeintlichen "Lücken" beklagen, das hab ich nach meinem Gefühl bereits häufig genug in den jeweiligen Einzellisten getan, sondern das hier nun vorliegende Kompendium nutzen, um in den nächsten Monaten lieber eigene musikalisch-kulturelle Bildungslücken zu schließen.

    Gruß an Sven, keep up the good work!

  • Vor 6 Jahren

    die unter folge 5 rechts hat geile brüste

  • Vor 5 Jahren

    Warum sehen Sandra und Kerstin Grether aus wie Bendadick Plumbersnatch??

  • Vor 5 Jahren

    ... DAS meine ich. immer und überall. ich bin es so leid.

  • Vor 5 Jahren

    Lies noch ein paar der qualitativ hochwertigen Artikel hier auf Laut die ich so leid bin vielleicht verstehst du dann warum man solche Kommentare bringt :D Aber klar sich selbst nicht anstrengen aber es von anderen erwarten, kennt man ja.

  • Vor 5 Jahren

    Rappende Frauen sind nach wie vor cringy bis albern, besonders wenn sie sich obendrein als Moralpolizei aufspielen...

    • Vor 5 Jahren

      Das, nur etwas mehr als eine Woche nachdem das Little Simz Album rausgekommen ist, dass bestimmt nicht nur in meiner Jahresbestenliste auftauchen wird, heißt übersetzt etwa "Ich hab keinen Plan von Rap".

    • Vor 5 Jahren

      Deutschtümelnde Trolle sind nach wie vor cringy bis albern, besonders wenn sie sich obendrein als Moralpolizei aufspielen...

    • Vor 5 Jahren

      Da avon bisher immer extreme Fachkenntnis in Sachen Rap bewiesen hat, werde ich auf sein Urteil hören und meine Platten von Missy, Gangsta Boo, T-Love, Invincible, Princess Nokia, Little Simz, Yugen Blakrok, Flohio, Tommy Genesis etc.pp. umgehend löschen bzw. auf nebenan.de verschenken. Is einfach ZU cringy, das Zeug.

  • Vor 5 Jahren

    Mal nochmal zum Themenkomplex "Emanzen vs Sexismus": Nachdem hier ja Typen wie Sancho und unser zweitliebster Nadsi übers WE wieder massiven Unfug verzapft haben, muss ich mal ein bisschen realtorquen.
    Diese ganzen Shots gegen weibliche Rapper etc sind natürlich immer (zumindest bei mir) ein Wenig überhöht und sicher nicht zu 100% ernstzunehmen. Mein größtes Problem das ich hier halt oft habe ist, dass man das Gefühl bekommen kann, dass bei laut in manchen/vielen Artikeln die Gender-Agenda den Vorrang vor der Qualität des Outputs bekommt. Dass man zB für Little Simz eine Lanze bricht und die Dame hier massiv jubelpersert, ist zu 100% gerechtfertigt, weil sie liefert. Wenn ich aber gefühlt andauernd über "Rapperinnen" wie Sookee oÄ lesen muss, die einfach nur schlecht sind, dann nervt (mich) das einfach auf einer Musikseite. Ich hab keinen Bock Müllrapper zu supporten, egal ob sie über Gleichberechtigung oder über Haze und Kahbas rappen, weil das nicht meine Herangehensweise an Musik ist. Wenn mich Jemand für seine Themen gewinnen will, dann muss halt erstmal das handwerkliche Grundgerüst halbwegs passen. Und hier wird halt einfach (gefühlt) zu oft Müllrappern eine Plattform gegeben.