Kill Them All! Die Ärzte und ihre Fans greifen die Bootlegszene an.

Konstanz (laut) - Die Ärzte spielen mal wieder den Vorreiter für die deutsche Musikszene. Sie unterstützen einen vielversprechenden Ansatz, der die Bootleg-Mafia lahm legen könnte.

Wie viele von uns haben nicht auch schon auf Plattenbörsen rare Bootlegs von persönlichen Helden entdeckt, deren Kauf dann ein riesiges Loch in den eigenen Geldbeutel brannte. Diese Zeit ist jetzt, zumindest für die Fans der "besten Band der Welt" vorbei.

Die Ärzte unterstützen als vermutlich erste Band unter dem Slogan "Kill Them all" eine ihrer Fanpages, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Bootlegs der Band zum Downloaden bereit zu stellen. Die in Dänemark angesiedelte Seite stellt den nötigen Webspace zur Verfügung. Das Angebot besteht zum größten Teil aus Livebootlegs. Diese einfache, aber geniale Idee könnte dafür sorgen, dass es in absehbarer Zeit keine Ärzte-Bootlegs zu überhöhten Preisen mehr geben wird.

Farin Urlaub, Frontmann der Ärzte, zeigte sich begeistert ob der Möglichkeit, dieser "Verarschung" ein Ende zubereiten und verwies auch noch auf eine andere Fanpage, von der man schon seit längere Zeit Raritäten als MP3 downloaden könne.

In Sachen Fanfreundlichkeit haben auch Massive Attack und Die Fantastischen neue Bonbons auf Lager. Massive Attack stellen B-Seiten, Remixe und einen neuen Song ins Netz, während die Fantas ihr umjubeltes Unplugged-Album als MP3 zum Downloaden freigeben.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare