Seite 49 von 50

Platz 2: Pet Shop Boys - "Heart" (1988)

Ihre Debütsingle "West End Girls" stand zwar in der britischen Heimat 1985 auf Platz eins und wurde kürzlich von der Tageszeitung Guardian zur besten britischen Nummer-eins-Single ever gekürt. In Deutschland war aber auf der Zwei Endstation, schließlich oblag das strenge Chartsdiktat seinerzeit einem engelsgelockten Playback-Professor aus Tötensen. Doch auch Komponisten von Titanschrott wie "Cheri, Cheri Lady" kapitulierten ab 1987, trennten sich sogar. Die Boys übernahmen.

Sechs Wochen steht "It's A Sin" ganz vorne, 1988 schieben sie das tanzbare "♥" nach, ein mustergültiger Synthie-Popsong, der Euphorie und Sehnsucht verbindet. Das superbe Frankenstein-Video mit dem jungen Gandalf aka Sir Ian Murray McKellen als Vampyr, gedreht im heutigen Slowenien, vollendet ein Gesamtkunstwerk.

Seite 49 von 50

Weiterlesen

1 Kommentar