Seite 3 von 50

Platz 48: Spice Girls - "Wannabe" (1996)

In den 90ern sprach man lange nur über Boybands, bis sie kamen: "Yo, I'll tell you what I want, what I really really want." Nichts mehr mit romantischem Soul-Pop à la En Vogue, stattdessen fünf rotzfreche Gören aus britischen Arbeitervierteln, die auch noch Ansprüche stellen. Ein massentauglicher Popsong, der als weibliche Power-Hymne vermarktet wird. Aufgrund ihrer Casting-Geschichte feindet man die Girls als Plastikprodukt an, der riesige Medienhype ("Beatlemania" wurde 1996/97 zur "Spicemania") tut sein Übriges.

Zahlreiche weibliche Teenager weltweit identifizieren sich jedoch mit dem feministischen Appell. 2016 kommt es zu einer Neuinszenierung des "Wannabe"-Clips mit Frauen aus verschiedenen Ländern im Rahmen der Initiative "Global Goals" der Vereinten Nationen, die gemeinsam mit Künstlern und Politikern zur Chancengleichheit für Frauen aufruft.

Seite 3 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare