Die SPD-Politikerin Monika Griefahn empört sich über Gewaltverherrlichung, Pornographie und Rechtsradikalismus in Videos deutscher Rapper. Dem will sie nun einen Riegel vorschieben.

München (mma) - Für die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, Monika Griefahn (SPD), ist die Sache unzweideutig. Deutscher Hip Hop, insbesondere der aus dem Aggro Berlin-Stall, verherrliche Gewalt und verpasse sich selbst stellenweise ein rechtsradikales Outfit. Um empfindliche Kinderseelen vor dem audiovisuellen Unrat zu schützen, sollen Videos von Sido, Fler und anderen Hip Hoppern aus den Musikkanälen verschwinden. Kämen MTV und Viva ihrer Fürsorgepflicht nicht nach, so Griefahn, dann werde sie über die Rundfunkräte ein Verbot durchsetzen.

Die Ankündigung der Politikerin im Focus fügt sich nahtlos in die Welle der Entrüstung, die deutscher Ghetto-Rap derzeit entfacht. Erst ging Flers Marketingstrategie voll auf: Er setzte auf die nationale Karte und spielte mit rechter Attitüde und Symbolik. Die Süddeutsche meinte gar, einen neuen "Hip Hop von rechts" am Horizont ausmachen zu können. Vergangene Woche erhielten Aggro Berlin und ein Ex-Künstler des Labels dann erneut einen dicken PR-Bonus. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien setzte eine Bushido-Platte und eine Aggro-Compilation auf den Index und hievte die Hip Hop-Fabrikanten so in die Schlagzeilen.

Mit ihrem jetzigen Vorstoß beweist Griefahn zwar hervorragendes Timing. Die SPD im absoluten Stimmungstief, das Sommerloch steht vor der Tür und die mangelnde Unterscheidbarkeit von der Opposition. Warum also nicht mit luftig-leeren Pseudothemen mobil machen? Gegen rechts und Gewalt sind ja sowieso alle in der neuen Pazifistenhochburg Germany. Der Boulevard wird schon aufspringen.

Ob den Wähler das Thema Pop-Zensur in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit aber tatsächlich mobilisiert? Zumindest taugt das Thema wenig, um sich im Wahlkampf von anderen Parteien abzugrenzen. Die Nummer zwei im Medienausschuss, Peter Gauweiler, springt sodann auch gleich auf den Zug auf und posaunt seine Zustimmung zum Videobann eiligst in die Welt hinaus. "Ich unterstütze ihre Forderung uneingeschränkt", betont der CSU-Politiker wenig überraschend.

So funktioniert eben die Mediendemokratie: Kaum sind Kamera oder Mikro in der Nähe, werden der moralinsauren Meinung Luft gemacht und politisch überkorrekte Blasen produziert. Die Aggro Berliner schauen dem Treiben wahrscheinlich grinsend zu. Schließlich bietet der "Skandal" mehr PR, als ein simples Video auf MTV und Viva je liefern könnte. Und Waren mit Verbots-Etiketten als Sahnehäubchen schmecken der jungen Anhängerschaft bekanntlich besonders gut.

Fotos

Sido

Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer)

Weiterlesen

Deutsch-Rap Aggro und Bushido auf dem Index

Sido legte mit dem Video zu "Mama Ist Stolz" vor und sorgte für die Indizierung einer Popcorn-Ausgabe. Bushidos Debütalbum "King Of Kingz" und die Berliner "Aggro Ansage Nr. 3" leisten ihm nun Gesellschaft.

Sido Aggro-Konzert endet blutig

Bei einem Konzert mit verschiedenen Aggro Berlin-Künstlern kam es zu Ausschreitungen. Es blieb nicht dabei, dass Fler und Sido ihr Publikum beschimpften ...

Fler Stolz, deutsch und rechtsradikal?

Für Homophobie und Sexismus ist das Hip Hop-Label Aggro Berlin schon länger bekannt. Flers "NDW 2005" setzt nun auch auf die Karte Nationalismus. Ein Einzelfall? Oder gibt es schon das neue Genre "Hip Hop von rechts", wie die SZ meint?

laut.de-Porträt Bushido

"Die Leute wollen hören, wie ich den Typen eine aufs Maul haue. Sie wollen wissen, wie ich meine Drogen verkaufe", tönt Bushido im Juice-Magazin. Er …

laut.de-Porträt Fler

Es herrscht Krieg in Berlin. Hartes Gangstertum ist angesagt, das Ghetto feiert sich selbst, die besten Verkaufszahlen erzielt derjenige, der noch unterprivilegierter, …

11 Kommentare

  • Vor 16 Jahren

    Besser taub und blind als dum. :smoke:

  • Vor 16 Jahren

    ich bin all das wo vor deine eltern dich immer gewarnt ham, doch ich hab geld,habfraun hab spaß und du musst imma noch bahn fahrn. ich bin ein schlechtes vorbild na und wer sagt was schlecht is? ich passe nich in dein konzept doch egal mir geht es prächtig!pass nur auf hör mir zu machs mir nach, machs mir nach du spinner. ich bleib so wie ich bin egal was ihr sagt.
    mein körper ist eine ruine denn ich nehm viele drogen immer wenn ich high bin mutioere ich zum philosophen, die welt is klein denn ich betrachte sie von oben. ich bin unerzogen abgehoben geht weg ihr idioten ich trinke wie ein loch doc h das ist meine sache, warum ist das ein problem wenn ichs nicht heimlich mache? ich bin imma ehrlich ja und ich bin gefährlich. ich nimm den laden auseinander und tu es wär nich ich hab kein respekt ich bin zu keinem nett un wenn dein neues handy weg is dann hab ichs eingesteckt.ich bin ein rüpel ein raudi un ich kann mehr von sehen, gib mir ne glotze n joint ich bracuh nich mehr zum leben. mein sucht man herz vergebens, ich keinm traun das ist der ernst des lebens ersma ein bauen. ich hing an do lampe wie tarzan ich der vor dem sie dich imma gewarnt ham. ich bin all das wo vor deine eltern dich immer gewarnt ham, doch ich hab geld,habfraun hab spaß und du musst imma noch bahn fahrn. ich bin ein schlechtes vorbild na und wer sagt was schlecht is? ich passe nich in dein konzept doch egal mir geht es prächtig!pass nur auf hör mir zu machs mir nach, machs mir nach du spinner. ich bleib so wie ich bin egal was ihr sagt.
    ich bin all das wo vor deine eltern dich immer gewarnt ham, doch ich hab geld,habfraun hab spaß und du musst imma noch bahn fahrn. ich bin ein schlechtes vorbild na und wer sagt was schlecht is? ich passe nich in dein konzept doch egal mir geht es prächtig!pass nur auf hör mir zu machs mir nach, machs mir nach du spinner. ich bleib so wie ich bin egal was ihr sagt.

  • Vor 16 Jahren

    Monika Griefahn ist Hitler.