Seite 20 von 20

Platz 1: Child In Time

Mit "Smoke On The Water" mögen sie popkulturell unsterblich sein. Doch "Child In Time" ist die musikalische Eintrittskarte in den Tower Of Song. Blackmore duelliert sich mit Lord und Glover in Soli für die Ewigkeit. Doch ohne den guten Ian wäre der Song nicht die Hälfte Wert. Das Timing und die Betonung des Textvortrages können ein Alptraum sein, wenn ich nicht in der richtigen Stimmung bin. Seit 2002 singt er es live nicht mehr. Perfektion geht vor Eitelkeit. Dazu: Gillan als dunkler Seher. Seine finsteren Visionen krönt er mit ekstatischem Entsetzen und klingt dabei so, wie Munchs "Schrei" aussieht. Nur echt in der "Made In Japan"-Variante. Sein etwas sakral polierter Schwanengesang der Studioversion ("Deep Purple In Rock") kommt da nicht im Ansatz hinterher. Die apokalyptischen Lyrics werden ihre besten Zeilen und seitdem auch gern von Widerständlern und Guerillas weltweit genutzt. .Süßes Kind/Wenn du böse warst/ Gott, ich wette, das warst du/Und du nicht getroffen wurdest/Von herumfliegendem Blei/Schließ besser deine Augen/Senke besser den Kopf/....Warte auf den Querschläger...

Seite 20 von 20

Weiterlesen

Deep Purple Die 20 besten Songs

Am 16. Juli 2012 verstarb Jon Lord. Ein trauriger Moment für alle Rock-Liebhaber. Welch toller Musiker verstummte, könnt ihr hier bestaunen.

Noch keine Kommentare