Götterdämmerung im Hause Bowie: Boulevard und Kirchenfürsten meckern über das neue Video des Thin White Dukes.

London (ulf) - MTV ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst, und die große Zeit der Videokunst, in der Clips noch echte Aufreger waren, ist längst vorüber? Weit gefehlt! David Bowies neuester Videoclip "The Next Day" bringt einige Bedenkenträger, Katholiken und Kirchenfürsten an einen Tisch - und aus der Fassung.

Sogar Youtube nahm das Filmchen in vorauseilendem Gehorsam zeitweilig offline und indizierte es inzwischen samt einhergehender Sperre für Minderjährige. Was ist da los?

Der Thin White Duke prangert in seinem Clip Machtmissbrauch, Gewalt und sexuelle Ausbeutung in der katholischen Kirche an und provoziert mit erlesener Starbesetzung: Gary Oldman gibt herrlich schmierig den cholerisch triebhaften und brutalen Priester.

Die nicht minder charismatische Marion Cotillard verkörpert das klassische Symbol der ebenso ausgebeuteten wie heiligen Hure. Und an der Theke sitzt ein anscheinend Unbeteiligter Kardinal Ratzinger-Klon, von dem jedoch keiner so richtig Notiz zu nehmen scheint.

Empörung allerorten

Nicht wenige hochrangige Kirchenfürsten fühlen sich davon gehörig auf die Soutane getreten. So erklärte der frühere und noch immer einflussreiche anglikanische Erzbischof von Canterbury, David Bowie sei "kindisch" und fügt wenig souverän hinzu: "Ich bezweifle, dass Bowie den Mut hätte, islamische Symbole für seine Videos zu benutzen".

Noch drastischer zeigt sich der Ausfall vom Präsidenten der "Katholischen Liga USA", Bill Donohue: "Bowie ist zurück. Aber hoffentlich nicht für lang, dieser Peitschen schwingende Londoner Rentner!".

Auch hierzulande macht die konservative Presse keine sonderlich gute Figur. Im Gegenteil. "The Next Day" wird dort die gesamte vergangene Woche auf bloßes Schockertum reduziert: Doch wer genauer hinschaut, bemerkt, dass Bowie in seinem knapp dreiminütigen Bildersturm eben die Scheinheiligkeit ins Visier nimmt.

Überbringer der schlechten Nachricht

So will man beispielsweise vom antiquierten Frauenbild nicht lassen. Und die Taktik der katholischen Amtskirche angesichts der haarsträubenden Missbrauchsfälle kann nicht gerade als schonungslose Aufklärungsarbeit bezeichnet werden. So hätte man am Ende fast vergessen: Der 66-jährige Gentlemanrocker Bowie ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht.

Die Krönung des Clips: ein typisch brithumoriger Schlussgag. Noch während der Handlung nennt Bowie Marion und Gary bei ihren richtigen Namen und bedankt sich - nicht ohne augenzwinkernde Ironie - wie bei den Jüngern nach der Bergpredigt. Möge das Video auch weiterhin gezeigt werden.

Fotos

David Bowie

David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Bowie

"Damals war ich absolut Ziggy Stardust. Es war keine Rolle mehr. Ich bin er", sagt David Bowie im Frühjahr 2008 über seine wohl berühmteste Person.

94 Kommentare

  • Vor 10 Jahren

    wen interessiert denn noch dieser alte sack aus london? *gähn*

  • Vor 10 Jahren

    Garry Oldman ist KING! Niemand spielt so übertrieben fieß wie er.
    Ansonsten ist die katholische Kirche doch nicht weit hinter den Salafisten angesiedelt was den Empörungsfaktor über zu Recht angekreidete Scheiße angeht, war abzusehen und ist nicht im Ansatz überraschend.
    Selbst der liebe Massiv muss nur pöse gucken und pöse rumschimpfen und wird schon zensiert, youtube zensiert doch Gott und die Welt, Allah.
    :)

  • Vor 10 Jahren

    Viel zu viel Unheil geht auf kosten dieser katholische Sekte ... die Kunst lügt nicht sondern hält den Daumen auf eine große Wunde unserer Gesellschaft und Herr Bowie ist noch recht zurückhaltend mit dieser Verdummungsmaschine.

  • Vor 10 Jahren

    @CafPow (« @Sky
    das mein ich ja. Kriege gibts erst dann keine mehr, wenn sich alle einig sind.
    Dass das utopisch ist, ist mir ja auch klar. ;)
    @Sanch
    da geb ich dir eigentlich auch recht. Mein Punkt ist halt der:
    Das Problem an den Religion (oder an Glauben ganz allgemein) ist der, dass Leute denken, sie hätten recht. Dass sie zu wissen denken, dass sie recht hätten.
    Wenn nun jemand kommt, und sagt, dass er anderer Meinung ist, dann wird eben geklotzt. Ausser man ist dann grad so drauf wie Ghandi.
    Das Perverse ist ja, dass niemand, NIEMAND ... etwas beweisen kann.
    In der Wissenschaft gibts nur darum keine Streitereien, weil man sich einig ist, dass man erstmal etwas wiederlegen oder beweisen muss.

    Es liegt nun natürlich in der Natur eines Glaubens, dass man das nicht kann. Ein Teufelskreis. (giggle)

    @Ulf
    schätz ich auch sehr :) »):

    Sorry ich muss nur gerade mal dran denken wie geil deine ganze Argumentation in diesem Thread kommt wenn man sich mal deines Avatars bewusst wird :D

  • Vor 10 Jahren

    irgendwie hm? ^^

    wobei ... das wiederum auch ganz toll passt. Ist doch wirklich viel freundlicher so. :)

    ich find ja ohnehin, dass Dogma den Nagel ziemlich aufn Kopf trifft. :D

  • Vor 10 Jahren

    @greenarrow (« wen interessiert denn noch dieser alte sack aus london? *gähn* »):

    Dich ja doch immerhin so sehr, dass Du Dir einen Kommentar abverlangst....