Es könnte ein sensationeller Fund sein. Ein Toningenieur aus Los Angeles verschenkt "To Be Love" - ein bisher unveröffentlichtes Lied von 1970.

Los Angeles (mam) - Der Toningenieur Ronald de Strulle aus Los Angeles sorgte für kurzen Herzstillstand bei vielen Bowie-Fans. Das psychedelische "To Be Love" soll der erste Song gewesen sein, den David Bowie nach dem Erfolg von "Space Oddity" in den USA aufnahm, um dort Fuß zu fassen. Er nahm ihn mit de Strulle auf, doch da Bowie schnell einen Major-Plattenvertrag von RCA angeboten bekam, verschwand der Song wieder in der Versenkung. Die Rechte der Aufnahme liegen angeblich bei de Strulle, der den Track nach dem Tod von Bowie nun den Fans als kostenlosen Download schenkt.

Die Richtigkeit der Geschichte ist allerdings umstritten, da Bowie zu jener Zeit bereits zwei Platten veröffentlicht hatte. Einige Fans sind der Meinung, das es unmöglich Bowie sein könne, der dort singt. Inzwischen hat sich der Sohn des Produzenten gemeldet und bestätigt, dass Bowie diesen Song nicht selbst eingesungen, aber Schlagzeug gespielt habe, was allerdings noch mehr Fragen aufwirft als sie zu beantworten.

Fotos

David Bowie

David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Bowie

"Damals war ich absolut Ziggy Stardust. Es war keine Rolle mehr. Ich bin er", sagt David Bowie im Frühjahr 2008 über seine wohl berühmteste Person.

3 Kommentare mit 3 Antworten