Ein Geburtstagskind beschenkt seine Fans: Der 66-jährige David Bowie stellte seinen neuen Song "Where Are We Now?" online.

New York (mis) - Das neue Jahr hat kaum begonnen, da meldet sich unvermittelt ein ganz alter Bekannter zurück: Der heute 66 Jahre alt gewordene David Bowie veröffentlichte den Song "Where Are We Now?" auf seiner Homepage. Am 11. März soll das 30. Studioalbum "The Next Day" folgen, das 14 Stücke enthält.

Der von Tony Visconti herzzerreißend produzierte Song ist die Vergangenheitsbewältigung eines Mannes, der dank seiner Album-Meisterwerke in den späten 70er Jahren den Begriff "Berlin-Trilogie" in die Pop-Sprache einführte.

So enthält "Where Are We Now?" zahlreiche Berlin-Verweise: Den Potsdamer Platz (im dazugehörigen Video vom offensichtlich Berlin-unkundigen Grafiker als "Potzdamer Platz" benannt), das KaDeWe, die Bösebrücke und die Schöneberger Kult-Disco Dschungel, in der Bowie mit seinen Freunden Lou Reed und Iggy Pop lange Zeit Stammgast war.

Der ruhige Song erinnert mit ausladendem Synthie- und Klavier-Arrangement sowie verhaltener Gitarrenarbeit an die getragenen Stücke von "Heathen" (2002) und "Hours..." (1999).

Neuer Bowie-Song kam für alle "völlig überraschend"

Der britische Telegraph zitiert einen nicht genannten Bowie-Sprecher, die Nachricht des neuen Albums sei für alle "völlig überraschend" gekommen. Demnach scheinen auch seine engeren Mitarbeiter nicht davon ausgegangen zu sein, dass der seit 2004 von der musikalischen Bildfläche verschwundene Star seinem außergewöhnlichen Lebenswerk noch ein Kapitel hinzufügen würde.

Sein letztes reguläres Konzert gab David Bowie 2004, bevor nach seinem Auftritt beim Hurricane Festival aufgrund einer schwerwiegenden Verengung der Herzkranzgefäße eine Notoperation am Herzen notwendig wurde. Anschließend lag der Brite eine Woche lang auf der Intensivstation eines Hamburger Klinikums und brach seine Tour ab.

Fotos

David Bowie

David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: ) David Bowie,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt David Bowie

"Damals war ich absolut Ziggy Stardust. Es war keine Rolle mehr. Ich bin er", sagt David Bowie im Frühjahr 2008 über seine wohl berühmteste Person.

18 Kommentare