Seite 43 von 50

Platz 8: "Dein Vampyr" (1985)

Bereits auf dem zweiten Album "Im Schatten Der Ärzte" definiert Bela B. mit dem Gothic-Song "Dein Vampyr" sein düsteres Image. Der Horror-Fan, der seinen Künstlernamen aus dem Dracula-Darsteller Bela Lugosi und der Familie Feuerstein-Figur Barney Geröllheimer zusammenflickt, wird zur lebenden Version des kleinen Vampirs. Immer wieder kehrt Felsenheimer an diesen Ort zurück, schreibt auf dieser Blaupause Stücke wie "Der Graf" oder "Die Nacht".

Von dem selbst aufgebauten Image angeödet, entstehen später Selbstparodien wie "Leichenhalle" und "Licht Am Ende Des Sarges": "Ich bin es leid, ich hab es satt / Mein Image ist mir viel zu glatt / Der ewig dunkle Bösewicht / Und niemals seh' ich Sonnenlicht."

Seite 43 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare