In einem nun veröffentlichten Interview spricht der britische Musiker offen und mit Galgenhumor über seine Krebserkrankung.

Manchester (mhe) - Nun ist es offiziell, Morrissey ist an Krebs erkrankt. Laut eigener Aussage hat sich der Sänger bereits vier medizinischen Eingriffen unterzogen, bei denen Tumor-befallenes Gewebe entfernt wurde.

Dem spanischen Magazin El Mundo gegenüber äußerte er sich zu seiner Verfassung, die ihn in den letzten anderthalb Jahren zu mehreren unfreiwilligen Krankenhausaufenthalten zwang und bestätigte dabei erstmalig seine Krebserkrankung: "Wenn ich sterbe, dann sterbe ich. Und wenn nicht, dann nicht. Im Moment fühle ich mich gut. Mir ist klar, dass ich auf aktuellen Photos ein wenig ungesund aussehe, aber das richtet eben so eine Krankheit an. Ich mache mir keine Sorgen darum. Ich kann mich ausruhen, wenn ich tot bin."

"Ich mache mir keine Sorgen"

Wegen eines blutenden Geschwürs, einer doppelseitigen Lungenentzündung sowie einer Nahrungsmittelvergiftung und unlängst erst einer Infektion der Atemwege war die Gesundheit des Musikers in letzter Zeit häufig Gegenstand von Spekulationen. Den eigenen kritischen Zustand kommentierte der frühere Smiths-Sänger allerdings mit Selbstironie und schwarzem Humor: "Ich bin mittlerweile so alt, dass ich keine Musik mehr machen sollte ... viele klassische Komponisten starben mit 34. Und ich bin immer noch hier und keiner weiß was er mit mir noch anfangen soll", und fügte noch eine Spur zynischer hinzu: "Mit etwas Glück werde ich für immer mit dem Singen aufhören, was einige Leute sehr glücklich machen würde!"

Disput mit Ex-Label

Im Interview äußerte Morrissey erneut seinen Unmut gegenüber dem Ex-Label Harvest Records, mit dessen Chef Steve Barnett er in einen handfesten Zwist geraten war, da dieser "es nicht mag die Meinung eines Künstlers zu hören". Nachdem man sich voneinander getrennt hatte, trug Morrisseys Band nun bei einem Gig in Lissabon T-Shirts mit dem vielsagenden Aufdruck: "Fuck Harvest". Die englische Fassung des kompletten Interviews mit El Mundo könnt ihr euch hier durchlesen.

Europa-Tour und Roman-Debüt

Momentan befindet sich der Dandy auch ohne Plattenfirma auf Europatournee mit dem Album "World Peace Is None Of Your Business", das er nach fünf Jahren Pause im Juli präsentierte. Und das, obwohl ihm seine Ärzte vom Tour-Alltag abraten. Doch auch sonst trotzt der 55-Jährige dem Krebs und schreibt an seinem Debüt-Roman, den er im kommenden Jahr vorstellen will.

Im November tritt Morrissey für drei Konzerte in Hannover, Berlin und Essen auch hierzulande auf.

Fotos

Morrissey

Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Morrissey,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Morrissey

Zölibatärer Dandy, aufrichtiger Zyniker, vielbewunderter Außenseiter - ambivalente Facetten der außerordentlichen Künstlerpersönlichkeit Morrissey, …

8 Kommentare mit 21 Antworten