Wegen seines Gurkenlaster-Zwischenfalls verurteilte das Amtsgericht Eggenfelden Daniel Küblböck zu 25.000 Euro Strafe sowie einigen Stunden Sozialdienst - und übertraf damit den Antrag der Staatsanwaltschaft.

Eggenfelden (ebi) - Der Eggenfelder Jugendrichter verurteilte Daniel Küblböck wegen Fahrens ohne Führerschein und fahrlässiger Körperverletzung in zwei Fällen. Mit der Geldstrafe von 25.000 Euro und acht Stunden Sozialarbeit übertraf das Gericht sogar den Antrag der Staatsanwaltschaft, die nur die Geldstrafe gefordert hatte.

Sein Verteidiger hatte dagegen auf höchstens 15.000 Euro plädiert. Im Falle des 18-Jährigen handele es sich zwar um eine "jugendtypische Verfehlung". Küblböck habe zwar aufgrund seiner Karriere einen höheren Reifegrad erreicht, argumentierte das Gericht. Er habe sich aber selbst überschätzt, leichtsinnig gehandelt und sei "dem Reiz der Motorisierung erlegen".

"Es tut mir wahnsinnig leid, was passiert ist. Ich will mich nochmals bei den Geschädigten entschuldigen", bereute Daniel im Gerichtssaal. Nun wolle er bald seinen Führerschein machen. Der vor dem Amtsgericht erwartete Ansturm blieb aus, nachdem der Angeklagte seine Fans in der Bildzeitung um Rücksichtnahme gebeten hatte. Küblböck setzte vor dem Gebäude dennoch einige Autogramme ab.

Der RTL-"Superstar" hatte am Faschingsdienstag mit dem Auto einer Bekannten einem mit Gurkengläsern beladenen Lastwagen die Vorfahrt genommen und dabei einen Schaden von 150.000 Euro verursacht. Daniel war mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen, während eine seiner beiden Beifahrerinnen und der LKW-Fahrer nur leicht verletzt wurden. Die Geldstrafe überweist Küblböck der Jugendhilfe Rottal-Inn. Die Sozialstunden soll er in einem Kloster ableisten, "um vor der Öffentlichkeit abgeschirmt zu sein", merkte das Gericht an.

Weiterlesen

Daniel Küblböck Anklage wegen Körperverletzung

Die Staatsanwaltschaft Landshut hat drei Monate nach dem Verkehrsunfall des umstrittenen DSDS-Clowns Daniel Küblböck Anklage erhoben. Dem 18-Jährigen wird Fahren ohne Führerschein und fahrlässige Körperverletzung vorgeworfen.

laut.de-Porträt Daniel Küblböck

2002/03 sucht Deutschland erstmals den Superstar. Und bekommt Alexander. Der 17-jährige Daniel Küblböck aus Eggenfelden in Bayern schafft es aber immerhin …

Noch keine Kommentare