Bei der Comet-Verleihung des Musiksenders VIVA gab es neben zahlreichen Auszeichnungen auch gehörig Schmach für die "Superstars".

Köln (eng) - Der Auftritt von "Superstar" Daniel Küblböck war einer der Höhepunkte der Comet-Verleihung am vergangenen Freitagabend. Zur Performance in der KölnArena empfingen 14.000 buhende Zuschauer den DSDS-Sprössling. Der verpasste prompt seinen Einsatz. Als das Pfeifkonzert noch lauter wurde, stoppte das Playback-Band und Küblböck versuchte, die peinliche Situation mit einer A-cappella-Version des Nena-Klassikers "99 Luftballons" zu retten. Doch auch die Interpretation namens "99 Tage Superstar" wollte nicht gefallen und so startete der Regieraum das Band für "Heartbeat" erneut. Unter lautstarken Unmutsbekundungen des Publikums beendete Küblböck schließlich seine Performance.

"Ich wollte meinen Auftritt machen, aber ich war noch nicht richtig auf der Bühne, da ging der Song schon los. Ich musste etwas machen, sonst hätten die Leute doch gedacht, ich sei bescheuert und könne kein Playback singen" äußerte sich Küblböck nach dem missglückten Auftritt gegenüber der Bild am Sonntag. Doch nicht nur der schräge Daniel hatte mit dem Unmut des kritischen Publikums zu kämpfen. Seine "Superstar"-Kollegen Alexander und Gracia mussten ebenfalls Buh-Rufe hinnehmen. Küblböck avancierte schon vor seinem Auftritt zur Lachnummer, als VIVA-Moderator und Laudator Oliver Pocher zu Beginn der Show als Küblböck verkleidet auf die Bühne kam.

Der große Comet-Gewinner war Herbert Grönemeyer. Herbie ging mit den Preisen für den besten deutschen und den besten Live-Künstler nach Hause. Die No Angels gewannen ihren dritten Cometen in Folge, diesmal als beste nationale Band. Daneben triumphierten Shania Twain, Nena, Alexander und Metallica. Bester nationaler Hip Hop-Act wurde Kool Savas. Beim besten Comedy-Act hatte überraschend Helge Schneider die Nase vorn. Sasha und Yvonne Catterfeld führten durch den Abend.

Daniel Küblböck, der vor kurzem noch den New Faces Award einstreichen konnte, ging leer aus. Trotzdem war der 17-Jährige Gesprächsthema Nummer Eins. Die VIVA-Moderatorin Milka fragte sich, wie der Nachwuchsstar seine Pleite verkraftet: "Ich mache mir Sorgen um ihn. Er ist labil, das darf man nicht vergessen", sagte sie dem Kölner Express. BMG-Plattenboss Thomas Stein äußerte großen Respekt für Daniel: "95 Prozent aller Künstler hätten so eine Situation nie gemeistert. Ich ziehe den Hut vor ihm." Küblböck selbst setzte das Debakel merklich zu: "Ich kam mir vor wie in einer Stierarena, dachte, die hauen gleich alles zusammen. Ich habe mich gefühlt wie Daniel in der Löwengrube!"

Weiterlesen

Comet Laith Al-Deen lehnt Nominierung ab

Der deutsche Musiker Laith Al-Deen will den Musikpreis "Comet" nicht. Um ein Zeichen für eine adäquate Anerkennung der deutschen Popmusik zu setzen, lehnt er die Nominierung in der Kategorie Hip Hop/R'n'B ab.

laut.de-Porträt Daniel Küblböck

2002/03 sucht Deutschland erstmals den Superstar. Und bekommt Alexander. Der 17-jährige Daniel Küblböck aus Eggenfelden in Bayern schafft es aber immerhin …

Noch keine Kommentare