DJ Bobo nimmt zu der Kritik an seinem Grand Prix-Song "Vampires Are Alive" Stellung. Er hält die Aufregung für "lächerlich und absurd" und distanziert sich von Marilyn Manson und Ozzy Osbourne. Monrose kommt beim Schweizer Kandidaten ebenfalls nicht gut weg. Er gratuliert Deutschland dagegen zur Wahl von Cicero.

Frankfurt am Main (bb) - DJ Bobo hat in Frankfurt sein Video zu "Vampires Are Alive" vorgestellt. Er nutzte das Medienaufgebot dazu, Stellung zu beziehen. Dem Vorwurf, sein gleichnamiger Grand Prix-Beitrag sei jugendgefährdend, entgegnet er: "Es ist doch eine Fantasiewelt, und der Vampir will die Frau nur in seine Welt locken. Jeder hat das Recht zu sagen, was er will".

Weiterhin verwies er darauf, dass es völlig "lächerlich und absurd" sei, ihn in einen Topf mit Marilyn Manson oder Ozzy Osbourne zu werfen. Zahlreiche christliche Vereinigungen hatten den Schweizer zuvor attackiert. Sogar eine Petition ging beim eidgenössischen Bundesrat ein, um seine Teilnahme am Grand Prix-Finale noch zu verhindern.

Auch zu den deutschen Kandidaten gabs ein eindeutiges, wenn auch streitbares Statement: "Das habt ihr schon clever gemacht, dass ihr nicht drei Mädels dahin schickt, die keine Ahnung haben, was international abgeht, sondern einen erwachsenen Herrn, der weiß, wie man sich auf diesem Parkett bewegt", so ein Zitat aus der Bild-Zeitung. DJ Bobo hofft derweil auch auf Unterstützung aus Deutschland: "Sechs bis acht Punkte wären schon toll!" In diesem Zusammenhang warten wir auf die Punktvergabe aus Spanien, schließlich bedeutet DJ Bobo auf spanisch soviel wie Plattenaufleger Hanswurst.

Ein anderer umstrittener Song nimmt am 12. Mai ebenfalls am Eurovision Song Contest teil. Die Eurovision gab offiziell bekannt, dass der wegen seines politischen Inhalts kritisierte, israelische Beitrag "Push The Button" teilnehmen darf. Da sich der Schlager-Grand Prix auch in den Autonomiegebieten größter Beliebtheit erfreut, peilen die Palästinenser laut spiegel.de für nächstes Jahr eine eigene Teilnahme an. Sollte dies gelingen, wäre die gegenseitige Punktverteilung der beiden Staaten sicher ebenfalls ein interessant zu beobachtendes Phänomen.

Fotos

DJ Bobo

DJ Bobo,  | © Edel (Fotograf: ) DJ Bobo,  | © Edel (Fotograf: ) DJ Bobo,  | © Edel (Fotograf: ) DJ Bobo,  | © Edel (Fotograf: ) DJ Bobo,  | © Edel (Fotograf: )

Weiterlesen

Grand Prix Christen wollen DJ Bobo verhindern

Gläubige Christen greifen DJ Bobo öffentlich an und fordern den Rückzug seines Grand Prix-Songs "Vampires Are Alive". Sie sehen den Song als eine Gefahr für suizidgefährdete Jugendliche und das Image der Schweiz. Doch auch von anderer Seite wird scharf auf DJ Bobo geschossen.

laut.de-Porträt DJ Bobo

Er ist ein absoluter Medienprofi und hat die Berichterstattung von seiner Hochzeit im Sommer 2001 meistbietend versteigert. Er ist aber auch immer noch …

6 Kommentare